Forecast.io: Noch eine Wetterapp für den Browser, aber mit Zeitmaschine

Marcel Am 05.04.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:14 Minuten

In der Vergangenheit hatte ich schon die ein oder andere Wetterapp für iOS und Android im Angebot und auch die Webapps kamen nicht zu kurz: Sun und Minimalweather, nur um zwei zu nennen. Nun gibt es eine weitere Webapp, die auf den Namen Forecast.io hört und komplett mittels HTML5 und CSS3 umgesetzt wurde. Forecast.io erkennt euren Standort relativ genau, alternativ dazu könnt ihr natürlich selbst nach Orten suchen und diesen hinzufügen – kein Bock auf Fahrenheit? Könnt ihr oben rechts auch auf Celsius stellen, erspart einem das Umrechnen.

Bildschirmfoto 2013-03-31 um 14.20.59

Neben den aktuellen Daten gibt es natürlich auch eine Wettervorschau für die nächsten sechs Tage: Höchst- und Niedrigstemperatur, Sonnenaufgang und -untergang und auch die Temperaturen über den Tagesverlauf gibt es.

Bildschirmfoto 2013-03-31 um 14.21.17

Das alles kennt man ja auch von anderen Webapps und nativen Apps, was ich aber so in dieser Form das erste Mal gesehen habe, ist die Zeitmaschine. Datum eingeben und schon könnt ihr sehen, wie das Wetter an einem bestimmten Tag seit 1932 so war. Meine Geburt? Angenehme 17 Grad.

Ein Schmankerl gibt es noch für alle Nutzer eines iPhones, denn die Webapp ist genau daran angepasst. Surft die die Seite mobil im Safari an, so könnt ihr diese auf den Homescreen legen und bekommt dann eine sehr feine App angeboten. Funktioniert natürlich auch auf einem Smartphone mit Android, wirkt hier aber durch des fehlenden Fullscreen-Modus nicht ganz wie eine native App.

forecastio

Forecast.io: eine sehr feine App im Browser. Mobil mit iOS macht die Seite optisch natürlich noch etwas mehr her, aber gerade die Zeitmaschine, welche leider nur über die „echte“ Seite im Browser nutzbar ist, finde ich ganz interessant – und damit hebt sich Forecast.io letztlich auch nochmals richtig ab wie ich finde. (Danke an Tobi)

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • AmazonBasics Ladekabel Lightning auf USB, 0,9m, zertifiziert von Apple, Weiß
  • Neu ab EUR 6,49
  • Auf Amazon kaufen*