Formulas für iOS: Foto-App setzt den Schwerpunkt auf Vintage-Filter

Marcel Am 17.08.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:21 Minuten

formulas-ios

Bildbearbeitungs-Apps für iOS habe ich in letzter Zeit zur Genüge vorgestellt, mit Formulas gibt es nun noch eine weitere App, die den Schwerpunkt auf Filter im angesagten Vintage-Look setzt.

Filter um Bildern einen leichten Retro-Touch zu verpassen, bietet eigentlich jede Foto-App die etwas auf sich hält – in der Regel handelt es sich hierbei um eine Hand voll Filter, die lediglich etwas Farbe herausnehmen und dem Bild eine leichte Struktur verpassen. Formulas hingegen hat den eigenen Schwerpunkt auf eben diese Vintage-Filter gesetzt und bietet so eine ganze Reihe an verschiedenen Filtern an. Laut den Entwicklern sind diese jedoch nicht einfach durch das zufällige Verstellen von Reglern erstellt worden, sondern sind der Feder des Fotografen Dirk Wüstenhagen entsprungen. Jeder Filter „durchläuft einen lebhaften Testprozess, um die Kompatibilität mit einer großen Bandbreite an Motiven, Subjekten und Bearbeitungsarten von Landschaften und Stadtbildern bis hin zur Straßenfotografie und Portraits zu gewährleisten“, so die Entwickler.

Ist natürlich viel Marketing-Speech in der Beschreibung der App, dennoch muss man sagen, dass die verfügbaren Filtereffekte doch sehr gute Ergebnisse erzielen – und das mit vielen unterschiedlichen Motiven, hat man auch nicht immer. Und sollte es einmal nicht ganz so passen, gibt es auch noch eine automatische Bildverbesserung. Neben den Filtern gibt es auch eine großzügige Auswahl an passenden Rahmen und natürlich lässt sich das Bild auch in die gewünschte Form bringen. Eine weitere Besonderheit: Die App ermöglicht auch das Bearbeiten von bis zu 16 Megapixel (4.000 x 4.000 Pixel) große Bilder, neben JPG-Dateien werden auch PNG- und TIFF-Dateien unterstützt – vielleicht ganz interessant, wenn ihr einmal Bilder aus anderen Quellen oder Apps bearbeiten wollt.

Kurz gesagt: Eine sehr einfache Bedienung, viele und sehr brauchbare Filter-Effekte und gute Ergebnisse. Wer sich zu den Fans des Vintage-Looks zählt, ist mit der 1,99 Euro „teuren“ App gut bedient.

via AppSpezis

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple MGQY2ZM/A iPhone 6 Plus Leder Hülle hellrot
  • Neu ab EUR 24,95, gebraucht schon ab EUR 22,00
  • Auf Amazon kaufen*