Foursquare veröffentlicht neue Location-App Swarm für iOS und Android

Marcel Am 16.05.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:15 Minuten

217g4

Vor rund zwei Wochen hat Foursquare weitreichende Änderungen am Netzwerk angekündigt, so möchte man sich stärker als eine Art Empfehlungsdienst und lokale Suche für Restaurants, Geschäfte und Co. positionieren und die Verspieltheit in Sachen Location-Sharing und Mayorships loswerden. Nun hat man am gestrigen Tage den ersten Schritt gemacht und mit Swarm eine neue und angekündigt App für iOS und Android veröffentlicht, welche zukünftig die Aufgabe der Check-Ins übernimmt und dabei jedoch noch wesentlich mehr kann, als nur Check-Ins und Mayorships zu verwalten. So muss Swarm zum Beispiel nur einmal aktiviert werden und schon werdet ihr automatisch an eurem aktuellen Aufenthaltsort eingecheckt – was eure Freunde ebenfalls direkt mitgeteilt bekommen, umgekehrt könnt ihr so natürlich ebenfalls sehen, wo sich eure Freunde gerade befinden. Für alle, die ihren Aufenthaltsort nicht unentwegt für andere sichtbar machen möchten: Die Funktion lässt sich auf Wunsch auch deaktivieren.

Des Weiteren ist auch eine Verlaufsfunktion über eure bisherigen Check-Ins in Swarm implementiert und über die Funktion „Pläne“ lassen sich öffentlich sichtbare Nachrichten verfassen, die dann eben auch andere Nutzer in der Gegend sehen können. Alles in allem sind sowohl die neuen Ideen, als auch die Umsetzung der App durchaus gelungen, wenngleich ich mich noch immer frage, ob Foursquare mit der Trennung den richtigen Schritt gemacht hat. Denn genau diese Funktionen der Swarm-App haben für viele Foursquare ausgemacht, ich kenne einige, die den Dienst nur wegen der Check-Ins nutzen – und jene Funktion hat man nun eben ausgelagert. Mag sein, dass Swarm durchaus den Erfolg beibehalten kann, fraglich ist allerdings, ob auch das „neue“ Foursquare, welches im Sommer an den Start gehen soll, langfristig gegen Konkurrenten wie Yelp! und Co. ankommen wird…

Swarm — by Foursquare
Swarm — by Foursquare
Swarm
Swarm
Entwickler: Foursquare
Preis: Kostenlos

via Foursquare/Swarm

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple iPhone 6s Smartphone (11,9 cm (4,7 Zoll) Display, 64GB interner Speicher, IOS) grey
  • Neu ab EUR 675,00, gebraucht schon ab EUR 444,00
  • Auf Amazon kaufen*