Fußball-Radio 90elf verliert Übertragungsrechte an Sport 1

Marcel Am 19.03.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:08 Minuten

unnamed

Die Fußball-App 90elf für iOS und Android hatte ich schonmal im Rahmen einer Aktion hier im Blog, einer meiner absoluten Lieblings-Sport-Apps. Neben umfangreichen News, Ergebnisse und Statistiken konnte die App vor allem durch die Audio-Verwertungsrechte an den Spielen der Bundesliga und 2. Bundesliga punkten. Soll heißen: Es gab Liveberichterstattungen von allen Spielen der 1. und 2. Bundesliga, sowie Spiele des DFB-Pokals und der Champions- und Europa League mitzuverfolgen.

Doch wie auch bei den Fernsehübetragungsrechten gibt es auch hier alle Jahre wieder neue Ausschreibungen für das Paket „Audio Netcast“ – und der aufmerksame Leser wird schon erahnen können: Die Jungs, die in den letzten Jahren eine super Arbeit gemacht haben, konnten sich die Rechte für die nächsten vier Spielzeiten nicht sichern – stattdessen hat Sport 1 die Rechte zugesprochen bekommen. Damit wird nach den restlichen acht Spieltagen Ruhe in die 90elf-App einkehren.

Deutschlands Fußball-Radio 90elf hat sich bei der Ausschreibung der Audio-Verwertungsrechte an den Spielen der Bundesliga und 2. Bundesliga für die kommenden vier Spielzeiten nicht durchsetzen können. Diese Entscheidung hat die DFL heute bekanntgegeben. 90elf hatte sich für die Rechte im Bereich Netcast beworben. Mit diesem Paket hatte der Sender in den zurückliegenden fünf Jahren Deutschlands Fußball-Radio erfolgreich im Markt etabliert.

Tzja, so ist das nunmal: Geld regiert die Welt. Mal schauen, ob Sport 1 mit dem Paket anständig umzugehen weiß und einen ähnlich guten Dienst erbringen, wie es auch die Jungs von 90elf in den letzten Jahren gemacht haben. Schade, schade. Aber ich hoffe, dass man im Hause 90elf dennoch weiter existieren kann, denn der Dienst und die Apps sind nicht schlecht…

via Caschy iFun

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple iPhone 5S Smartphone 16GB (10,2 cm (4 Zoll) IPS Retina-Touchscreen, 8 Megapixel Kamera, iOS 7) Spacegrau
  • Neu ab EUR 269,00, gebraucht schon ab EUR 144,80
  • Auf Amazon kaufen*