GA.TODAY: Widget für iOS zeigt Daten von Google Analytics in der Mitteilungszentrale

Marcel Am 13.01.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:59 Minuten

gatoday-ios

Der ein oder andere Betreiber einer Webseite möchte gelegentlich sicherlich auch mal vom iPhone aus in seine Statistiken bei Google Analytics schauen, hierzu kann ich neben der kostenlosen, offiziellen Analytics-App von Google vor allem die App Analytiks oder GAget empfehlen, die zwar nicht ganz so umfangreiche Daten liefert, die wichtigsten aber sehr schick visualisiert anzeigt. Wem das ganze noch zu lange dauert und stattdessen lieber die wichtigsten Daten in einem Widget in der Mitteilungszentrale von iOS 8 angezeigt bekommen möchte, der sollte ich einmal die App GA.TODAY anschauen, welche es einmal in einer kostenlosen und auf drei Webseiten beschränkten Version und einmal in einer unbeschränkten Version für 1,99 Euro im App Store vorzufinden gibt.

Der Ablauf selbst ist dann in beiden Varianten identisch: Nach dem Login via OAuth werden eure hinzugefügten Webseiten angezeigt, die ihr auf Wunsch eben aktivieren könnt. Des Weiteren stehen euch im Widget drei verschiedene Anzeigen zur Verfügung: Zum einen eine Echtzeit-Anzeige, eine einfache Daten-Ausgabe und ein kleiner Graph. Für jede dieser Anzeigen stehen euch dabei verschiedene Informationen wie Besucher, Seitenaufrufe, neue Besucher und dergleichen zur Verfügung. Macht einen sehr guten und schicken Eindruck und bietet eben wie erwähnt einen schnellen Blick auf die wichtigsten Daten eurer Analytics-Daten. Kann man zumindest einmal im Hinterkopf behalten, für die meisten Nutzer ist sicherlich auch die kostenlose Version ausreichend.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • AmazonBasics Ladekabel Lightning auf USB, 1,8m, zertifiziert von Apple, Weiß
  • Neu ab EUR 8,89
  • Auf Amazon kaufen*