GA.TODAY: Widget für iOS zeigt Daten von Google Analytics in der Mittei­lungs­zen­trale

Am 13.01.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:59 Minuten

gatoday-ios

Der ein oder andere Betreiber einer Webseite möchte gelegentlich sicherlich auch mal vom iPhone aus in seine Statis­tiken bei Google Analytics schauen, hierzu kann ich neben der kosten­losen, offizi­ellen Analytics-App von Google vor allem die App Analytiks oder GAget empfehlen, die zwar nicht ganz so umfang­reiche Daten liefert, die wichtigsten aber sehr schick visua­li­siert anzeigt. Wem das ganze noch zu lange dauert und statt­dessen lieber die wichtigsten Daten in einem Widget in der Mittei­lungs­zen­trale von iOS 8 angezeigt bekommen möchte, der sollte ich einmal die App GA.TODAY anschauen, welche es einmal in einer kosten­losen und auf drei Webseiten beschränkten Version und einmal in einer unbeschränkten Version für 1,99 Euro im App Store vorzu­finden gibt. 

Der Ablauf selbst ist dann in beiden Varianten identisch: Nach dem Login via OAuth werden eure hinzu­ge­fügten Webseiten angezeigt, die ihr auf Wunsch eben aktivieren könnt. Des Weiteren stehen euch im Widget drei verschiedene Anzeigen zur Verfügung: Zum einen eine Echtzeit-Anzeige, eine einfache Daten-Ausgabe und ein kleiner Graph. Für jede dieser Anzeigen stehen euch dabei verschiedene Infor­ma­tionen wie Besucher, Seiten­aufrufe, neue Besucher und dergleichen zur Verfügung. Macht einen sehr guten und schicken Eindruck und bietet eben wie erwähnt einen schnellen Blick auf die wichtigsten Daten eurer Analytics-Daten. Kann man zumindest einmal im Hinterkopf behalten, für die meisten Nutzer ist sicherlich auch die kostenlose Version ausrei­chend.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche