Gaaiho Reader für Windows: Gelungene Alter­native zum Adobe PDF-Reader mit zahlreichen Funktionen

Am 05.04.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:19 Minuten

gaaiho-reader-windows-1

Mit dem Gaaiho Reader gibt es eine gelungene und funktionell starke Alter­native zum Adobe Acrobat Reader, die noch dazu einen deutlich flotteren Eindruck hinter­lässt.

In Sachen PDF-Dateien dürfte der Acrobat Reader von Adobe nahezu allge­gen­wärtig sein, dennoch ist gerade die Perfor­mance des „offizi­ellen PDF-Readers“ immer wieder ein Punkt, den man häufig kriti­siert vorfindet. Mit dem Gaaiho Reader gibt es aber neben dem Foxit Reader eine weitere Alter­native zum Betrachten von PDF-Dokumenten, die gerade größere Dokumente spürbar schneller lädt als der Adobe-Reader. Natürlich lässt sich auch hier Ansicht zoomen oder auf zwei neben­ein­ander angezeigten Seiten umwechseln, auch ein Inhalts­ver­zeichnis, eine Naviga­ti­ons­leiste und Lesezeichen sind imple­men­tiert, sodass man Sachen Betrachtung eigentlich keine Wünsche offen bleiben. 

Neben diesem Reader-Feature kommt der Gaaiho Reader jedoch auch noch mit einer ganzen Reihe an weiteren Funktionen daher, vor allem die Annota­tions-Features stechen hier recht populär heraus. So lassen sich Texte eben markieren, durch­streichen und unter­streichen, es lassen sich Pfeile und Textbox hinzu­fügen und auch Notizen oder Kommentare lassen sich so in nicht schreib­ge­schützte PDF-Dokumente einbauen. Wer ein Formular digital unter­schreiben möchte, der bekommt dazu ebenfalls eine Funktion an die Hand, wenngleich die Eingabe per Maus natürlich nie so wird, als hättet ihr wirklich unter­schrieben – aller­dings reiht auch eine derartige Unter­schrift oftmals aus wie ich in der Vergan­genheit feststellen konnte.

Alles in allem macht der Gaaiho Reader einen rundum gelun­genen Eindruck, dank der guten Nutzung der Ribbon-Navigation wirkt der Funkti­ons­umfang auch alles andere als erschlagend, sodass man sich recht zügig zurecht findet – alles ist eben an seinem Platz. Wer also mit dem Adobe Acrobat Reader oder anderen Alter­na­tiven nicht zufrieden sein sollte oder einen PDF-Reader mit zusätz­lichen Funktio­na­li­täten zum Markieren von Texten und ähnlichem sucht, der sollte sich den kostenlos verfüg­baren Gaaiho Reader einmal anschauen. 

Gaaiho Reader für Windows herun­ter­laden

gaaiho-reader-windows-2

via AppSpezis