Gboard für iOS: Update spendiert automatischen Theme-Wechsel

Marcel Am 06.12.2017 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:04 Minuten

Ich habe lange Zeit Gboard als Haupttastatur auf meinem iPhone genutzt: praktische Google-Suche, Unterstützung und Suche für GIFs und Emojis und Tippen per Wischgeste. Ich habe seinerzeit so einige Third-Party-Keyboards ausprobiert, irgendwie bin ich aber bei Gboard hängen geblieben, macht einfach einen runderen Eindruck als SwiftKey und Co. Allerdings gab es immer ein kleines Problem: Zwar konnte man schon immer in den Einstellungen festlegen, ob man ein dunkles oder helles Design nutzen möchte, dies hatte aber immer etwas von Pest oder Cholera, denn in dunklen Apps sah die helle Tastatur bescheiden aus et vice versa. Damit ließ sich irgendwie Leben, aber seit dem iPhone X bin ich dann doch wieder zurück zur iOS-eigenen Tastatur – dadurch, dass die Tastatur etwas nach oben verschoben wird sah das „falsche“ Theme einfach nur schrecklich aus.

Mit dem jüngsten Update auf die Versionsnummer 1.16.0 aber hat Google daran etwas gearbeitet und einen automatischen Theme-Wechsel implementiert. Heißt also: Gboard erkennt nun, wenn eine App ein dunkles Theme verwendet und zeigt entsprechend die dunkle Tastatur an – bei einem hellen Theme eben umgekehrt. Funktionierte in nahezu allen Apps wie beispielsweise Tweetbot, Spotify und Apollo und auch in der Spotlight-Suche springt Gboard auf das dunkle Theme. Leider muss Google hier wohl nochmal etwas nachbessern, denn die nicht vorhandene Transparenz wirkt dann doch wieder etwas fehl am Platze. Bekommen andere Tastaturen beziehungsweise deren Entwickler aber auch gebacken, wieso also nicht auch Google. Wer also aus optischen Gründen von Gboard weg ist, der kann sie ja nun mal wieder vorsichtig installieren…

Gboard
Gboard
Entwickler: Google, Inc.
Preis: Kostenlos

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Anker iPhone 8 Ladekabel 1.8m Lightning Kabel - Lebenslange Garantie [Apple MFi Zertifiziert] für iPhone X/ 8/ 8 Plus/ 7/ 7 Plus/ 6s/ 6/ 6 Plus/ 5S/ 5/ iPad und weitere (Grau)
  • Neu ab EUR 8,99
  • Auf Amazon kaufen*