GeekWeek: YouTube mit vielen Eastereggs für Geeks und Nerds

Marcel Am 09.08.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:35 Minuten

Aktuell und noch die kommenden zwei Tage läuft auf YouTube die GeekWeek, mit der YouTube alle Nerds und Geeks ansprechen möchte, welche das Videoportal täglich besuchen. Zu diesem Zwecke gibt es neben eigens für diesen Zweck produzierte Inhalte, als auch eine Reihe an mehr oder weniger lustigen Eastereggs – eine kleine Übersicht. (Quelle)

YouTube im ASCII-Look: Gebt in die Suchbox einfach mal die Anfrage „/ GeekWeek“ (ohne Anführungsstriche, aber mit Leerzeichen) ein – und schon katapultiert euch YouTube zurück in die Zeit, in der es statt schicken Weboberflächen lediglich eine ASCII-Ausgabe gab.

Bildschirmfoto 2013-08-09 um 09.17.46

Missile Command: Bock auf eine kleine Runde Pixelschießen? Öffnet ein beliebiges Video und gebt dort „einfach so“ einmal die Jahreszahl 1980 ein – und schon startet das Pixelgame „Missile Command“, indem ihr versuchen musst, herabfallende Pixel abzuschießen.

Bildschirmfoto 2013-08-09 um 09.18.59

Leetspeek: Hach ja, der gute alte Leetspeek aka 1337. Beliebiges Video öffnen, „1337“ auf der Tastatur eingeben und schon werden sämtliche Kommentare in Leetspeak verwandelt ausgegeben. V0ll (00l.

Bildschirmfoto 2013-08-09 um 09.24.27

Videos in Comics umwandeln: Das folgende Easteregg funktioniert wohl nur mit diesem Video: Video öffnen, den „POW“-Button im Videofenster drücken und schon verwandelt sich das Video in einem animierten Comic.

youtube-easter-egg-pow

Fibonacci: Werft einmal die YouTube-Suche an und gebt dabei als Suchbegriff Fibonacci an. Die Suchergebnisse werden dann in einem Kachelmuster aus Quadraten, deren Kantenlängen der Fibonacci-Folge entsprechend angezeigt – inklusive Erklärbar-Videos natürlich.

Bildschirmfoto 2013-08-09 um 09.33.29

My little Pony: Bei dem Easteregg musste ich sofort an diesen Song hier denken, darum geht es hier aber nicht. Stattdessen laufen in regelmäßigen Abständen kleine bunte Comic-Ponys durch die Suchergebnisse, zumindest dann, wenn ihr einfach mal „My little Pony“ in die Suchbox eingebt und eben danach sucht.

youtube-easter-egg-pony

Use the Force, Luke: Für alle Star-Wars-Fans: Eine Suche nach „Use the Force, Luke“ verwandelt die Suchergebnissseite in ein sich bewegendes etwas. Erinnert stark an das letzte Harlem-Shake-Easteregg.

Bildschirmfoto 2013-08-09 um 09.38.25

Beam me up, Scotty: Wer die Star Wars sagt, der muss auch Star Trek sagen und so gibt es auch ein kleines Eastereggs für alle Trekianer, denn eine Suche nach „Beam me Up, Scotty“ beamt die gefundenen Suchergebnisse im Star-Trek-Stil an ihre Position.

Bildschirmfoto 2013-08-09 um 09.40.25

Geek IQ: Außerdem gibt es einen kleinen Geektest, indem ihr euren Geek-IQ ermitteln lassen könnt. Einfach diese Kanalseite besuchen, ein paar Fragen beantworten und schon erhaltet ihr euren persönlich Geek-IQ.

Bildschirmfoto 2013-08-09 um 09.45.49

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Huawei P10 Smartphone (12,95 cm (5,1 Zoll) Touch-Display, 64 GB Interner Speicher, Android 7.0) Mystic Silver
  • Neu ab EUR 453,20, gebraucht schon ab EUR 426,99
  • Auf Amazon kaufen*