gif-brewery-3-mac-os-x-3

Um auf dem Mac aus einem Video ein kurzes animiertes GIF zu erzeugen, gab es in der Vergan­genheit schon so einige Tipps hier im Blog. Inter­es­sierte können sich einmal durch diese Artikel hangeln, alter­nativ dazu gibt es hier nun mit GIF Brewery einen weiteren Hinweis auf eine App, die erst vor wenigen Tagen in einer general­über­holten Version 3 in de Mac App Store entlassen worden ist. Auch GIF Brewery versteht sich auf die Konver­tierung von Videos in ein animiertes GIF, wobei ihr drei unter­schied­liche Video-Quellen an die Hand bekommt: entweder ihr nehmt ein bereits lokal gespei­chertes Video oder aber ihr nehmt ein neues Video auf – wahlweise über die Webcam eures Macs oder aber über das ebenfalls integrierte Bildschirm­auf­nahme-Tool.

Was die eigent­liche Konver­tierung der Videos betrifft, so punktet GIF Brewery mit einem recht umfang­reichen Angebot. Natürlich lässt sich der gewünschte Start- und Endpunkt auswählen, falls man nicht das gesamte Video konver­tieren möchte. Auch lässt sich das Video auf eine bestimmte Größe skalieren oder beschneiden. Auch kurze Text- oder Bildein­ölenden sind möglich, diese lassen sich auch zu einem bestimmten Zeitpunkt ein- und wieder ausblenden. Zu guter Letzt bietet euch GIF Brewery auch die Möglichkeit, diverse weitere GIF-Optionen wie Wieder­ga­be­ge­schwin­digkeit, Wieder­ho­lungen, Anzahl der Farben und ähnliches festlegen. 

Im Vergleich zu anderen Anwen­dungen etwas umfang­reicher, lediglich die Umwandlung von Einzel­bildern in ein GIF fehlt hier – dann wäre das Tool aber wirklich eine All-in-One-Box. Preislich soll GIF Brewery 3 bei 4,99 Euro liegen, aktuell lässt sich das Tool aber kostenlos aus dem Mac App Store herun­ter­laden. Zum 13. März soll der Preis dann auf zwischen­zeit­liche 0,99 Euro hochgehen, bevor dann ab dem 20. März der finale Preis einge­setzt wird. Sicherlich eher eine der teuren Apps, dafür aber nicht nur mit zahlreichen Funktionen, sondern auch mit einer aktiven Weiter­ent­wicklung – denn kommende Updates (wie zum Beispiel eine iOS-Aufnah­me­funktion) sind bereits erwähnt, ist ja auch viel Wert. 

GIF Brewery 3 by Gfycat
Entwickler: GfyCat, Inc.
Preis: Kostenlos