GIF Brewery 3 für OS X: Umfangreiches Tool zur GIF-Erstellung aus Videos und Bildschirmaufnahmen

Marcel Am 08.03.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:26 Minuten

gif-brewery-3-mac-os-x-3

Um auf dem Mac aus einem Video ein kurzes animiertes GIF zu erzeugen, gab es in der Vergangenheit schon so einige Tipps hier im Blog. Interessierte können sich einmal durch diese Artikel hangeln, alternativ dazu gibt es hier nun mit GIF Brewery einen weiteren Hinweis auf eine App, die erst vor wenigen Tagen in einer generalüberholten Version 3 in de Mac App Store entlassen worden ist. Auch GIF Brewery versteht sich auf die Konvertierung von Videos in ein animiertes GIF, wobei ihr drei unterschiedliche Video-Quellen an die Hand bekommt: entweder ihr nehmt ein bereits lokal gespeichertes Video oder aber ihr nehmt ein neues Video auf – wahlweise über die Webcam eures Macs oder aber über das ebenfalls integrierte Bildschirmaufnahme-Tool.

Was die eigentliche Konvertierung der Videos betrifft, so punktet GIF Brewery mit einem recht umfangreichen Angebot. Natürlich lässt sich der gewünschte Start- und Endpunkt auswählen, falls man nicht das gesamte Video konvertieren möchte. Auch lässt sich das Video auf eine bestimmte Größe skalieren oder beschneiden. Auch kurze Text- oder Bildeinölenden sind möglich, diese lassen sich auch zu einem bestimmten Zeitpunkt ein- und wieder ausblenden. Zu guter Letzt bietet euch GIF Brewery auch die Möglichkeit, diverse weitere GIF-Optionen wie Wiedergabegeschwindigkeit, Wiederholungen, Anzahl der Farben und ähnliches festlegen.

Im Vergleich zu anderen Anwendungen etwas umfangreicher, lediglich die Umwandlung von Einzelbildern in ein GIF fehlt hier – dann wäre das Tool aber wirklich eine All-in-One-Box. Preislich soll GIF Brewery 3 bei 4,99 Euro liegen, aktuell lässt sich das Tool aber kostenlos aus dem Mac App Store herunterladen. Zum 13. März soll der Preis dann auf zwischenzeitliche 0,99 Euro hochgehen, bevor dann ab dem 20. März der finale Preis eingesetzt wird. Sicherlich eher eine der teuren Apps, dafür aber nicht nur mit zahlreichen Funktionen, sondern auch mit einer aktiven Weiterentwicklung – denn kommende Updates (wie zum Beispiel eine iOS-Aufnahmefunktion) sind bereits erwähnt, ist ja auch viel Wert.

GIF Brewery by Gfycat - Capture & Make Video GIFs
GIF Brewery by Gfycat - Capture & Make Video GIFs
Entwickler: GfyCat, Inc.
Preis: Kostenlos

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple MLA02Z/A Magic Maus 2, weiss
  • Neu ab EUR 89,95, gebraucht schon ab EUR 78,00
  • Auf Amazon kaufen*