Gini Pay: Rechnungen abfotografieren und Überweisungsdaten automatisch erkennen lassen

Marcel Am 27.01.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:19 Minuten

gini-pay

Geht es um Mobile Banking, so nutze ich aktuell unter iOS gerne OutBank 2, während unter Windows Phone und Android die Sparkassen+-App genutzt wird. Dabei nutze ich die entsprechenden Apps jedoch in erster Linie dazu, die Umsätze im Blick zu halten, Überweisungen werden, sofern diese im Zuge von Kreditkarte und PayPal noch getätigt werden müssen, im Browser auf der Online-Banking-Seite der jeweiligen Bank abgearbeitet. Mit Gini Pay gibt es nun aber schon seit Weihnachten eine App, welche euch die ganze Abtipperei von Überweisungsdaten ersparen möchte, indem die App die Daten direkt von der Rechnung abscannt und ausliest.

Bei Gini selbst handelt es sich um das ehemalige Smarchive-Projekt, welches jedoch mehr oder weniger eingestampft wurde und nun in Partnerschaft mit der Deutschen Post und der Deutschen Telekom an einer komplett neuen Dokumentenverwaltung á la Doo arbeitet – welche auch schon fast schon überfällig wäre. Mit Gini Pay hat man eben vor rund einem Monat einen kleinen Vorläufer des Projektes veröffentlicht.

Die Arbeitsweise: Rechnung mittels Kamera abfotografieren, schon findet die App im Idealfall sämtliche Empfänger- und Überweisungsdaten und lässt euch die Überweisung dann auch direkt auf dem Gerät vornehmen, sofern eure Bank unterstützt wird. Habt ihr eure Überweisung dann getätigt, so fängt alles wieder von vorne an, Daten werden dabei nicht gespeichert, man muss eben auch seine Login-Daten immer wieder auf’s Neue eingeben.

Funktionierte in einem Test alles wunderbar und nahezu reibungslos, aber natürlich sollte man die Daten nochmals Korrekturlesen – ein Fehler kann sich natürlich immer einmal einschleusen. Dennoch eine tolle und funktionale App, macht zumindest Lust auf die Dokumentenverwaltung aus dem Hause Gini. Bislang gibt es die kostenlose App lediglich für iOS, eine entsprechende App für Android ist aber wohl geplant und auch die Möglichkeit, Überweisungsträger abfotografieren zu können soll in Kürze nachgeliefert werden…

Gini Pay - Fotoüberweisung
Gini Pay - Fotoüberweisung
Entwickler: Gini GmbH
Preis: Kostenlos

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • iPhone 7 PLUS Hülle, iPhone 8 PLUS Hülle, Spigen® [Thin Fit] Passgenaues [Schwarz] Premium-Case Schutzhülle für Apple iPhone 7 PLUS / iPhone 8 PLUS Case Cover - Black (043CS20471)
  • Neu ab EUR 8,99, gebraucht schon ab EUR 22,90
  • Auf Amazon kaufen*