glance-plus-android

Glance Plus für Android: „Always on Display“ für jedes Smart­phone nachrüsten

Am 02.03.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:21 Minuten

Das kürzlich vorge­stellte Samsung Galaxy S7 kommt mit einem Feature daher, dass auf den Namen „Always on Display“ hört und im Grunde nichts anderes macht, als auch bei ausge­schal­tetem Display die wichtigsten Infor­ma­tionen wie Uhrzeit, Benach­rich­ti­gungen und ähnliches anzuzeigen. Nicht neu, kennt man auch schon von anderen Herstellern, allen voran natürlich von den Lumia-Smart­phones von Nokia bezie­hungs­weise inzwi­schen ja Microsoft. Ein durchaus prakti­sches Feature an das man sich schnell gewöhnen kann – und dass sich auch für jedes beliebige Android-Smart­phone nachrüsten lässt, zum Beispiel mit der kostenlos verfüg­baren App Glance Plus.

Glance Screen zeigt euch standard­mäßig die aktuelle Uhrzeit, das Datum und den Akkustand an; auf Wunsch lassen sich aber auch noch Wetter-Infor­ma­tionen und Benach­rich­ti­gungs-Icons auf dem Glance Screen anzeigen. Aktiviert wird der Bildschirm mittels kurzem „Wink“ über das Smart­phone bezie­hungs­weise dem Annähe­rungs­sensor, ebenso reagiert die App aber auch, wenn ihr das Handy zum Beispiel aus der Hosen­tasche holt (Hinweis: hierzu muss das Gerät mindestens zehn Sekunden lang in der Tasche gewesen sein). Wer etwas mehr Anpassung bekommen möchte, der kann zwischen verschie­denen Uhr-Designs wählen und verschiedene Optionen wie Farbe, Helligkeit, Schrift­größe und Bildschirm-Timeout verändern. 

Funktio­nierte in meinem Test auf dem Nexus 5 ohne größere Probleme. Da die App natürlich dauerhaft im Hinter­grund läuft, beansprucht sie natürlich ein wenig mehr Akkuleistung, wobei der Unter­schied meiner Meinung nach fast nicht aufge­fallen ist – dürfte sicherlich weniger als 1 oder 2 Prozent ausmachen. Ein weiterer Faktor ist aber auch das Display: zwar funktio­niert die App grund­sätzlich mit jedem Display, wirklich effektiv sie aber erst auf einem AMOLED-Display, da hier schwarze Pixel keinen Strom verbrauchen und der Blick auf den Glance Screen deutlich weniger Strom frisst, als ein kurzes Einschalten des Displays. 

Glance Plus
Entwickler: THSoftware
Preis: Kostenlos+