Glance Plus für Android: „Always on Display“ für jedes Smartphone nachrüsten

Marcel Am 02.03.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:21 Minuten

Das kürzlich vorgestellte Samsung Galaxy S7 kommt mit einem Feature daher, dass auf den Namen „Always on Display“ hört und im Grunde nichts anderes macht, als auch bei ausgeschaltetem Display die wichtigsten Informationen wie Uhrzeit, Benachrichtigungen und ähnliches anzuzeigen. Nicht neu, kennt man auch schon von anderen Herstellern, allen voran natürlich von den Lumia-Smartphones von Nokia beziehungsweise inzwischen ja Microsoft. Ein durchaus praktisches Feature an das man sich schnell gewöhnen kann – und dass sich auch für jedes beliebige Android-Smartphone nachrüsten lässt, zum Beispiel mit der kostenlos verfügbaren App Glance Plus.

Glance Screen zeigt euch standardmäßig die aktuelle Uhrzeit, das Datum und den Akkustand an; auf Wunsch lassen sich aber auch noch Wetter-Informationen und Benachrichtigungs-Icons auf dem Glance Screen anzeigen. Aktiviert wird der Bildschirm mittels kurzem „Wink“ über das Smartphone beziehungsweise dem Annäherungssensor, ebenso reagiert die App aber auch, wenn ihr das Handy zum Beispiel aus der Hosentasche holt (Hinweis: hierzu muss das Gerät mindestens zehn Sekunden lang in der Tasche gewesen sein). Wer etwas mehr Anpassung bekommen möchte, der kann zwischen verschiedenen Uhr-Designs wählen und verschiedene Optionen wie Farbe, Helligkeit, Schriftgröße und Bildschirm-Timeout verändern.

Funktionierte in meinem Test auf dem Nexus 5 ohne größere Probleme. Da die App natürlich dauerhaft im Hintergrund läuft, beansprucht sie natürlich ein wenig mehr Akkuleistung, wobei der Unterschied meiner Meinung nach fast nicht aufgefallen ist – dürfte sicherlich weniger als 1 oder 2 Prozent ausmachen. Ein weiterer Faktor ist aber auch das Display: zwar funktioniert die App grundsätzlich mit jedem Display, wirklich effektiv sie aber erst auf einem AMOLED-Display, da hier schwarze Pixel keinen Strom verbrauchen und der Blick auf den Glance Screen deutlich weniger Strom frisst, als ein kurzes Einschalten des Displays.

Glance Plus
Glance Plus
Entwickler: THSoftware
Preis: Kostenlos+

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • HTC 10 Smartphone (13,2 cm (5,2 Zoll) Super LCD 5 Display, 1440 x 2560 Pixel, 12 Ultrapixel, 32 GB, Android) topaz gold
  • Neu ab EUR 444,99, gebraucht schon ab EUR 289,80
  • Auf Amazon kaufen*