Glance Screen für Lumia-Smartphones unterstützt nun auch Hintergrundbilder

Marcel Am 15.12.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:04 Minuten

lumia-glance-screen-backgroundimage-3

Mit dem Glance Screen (zu Deutsch „Blick Bildschirm“) besitzen die meisten Lumia-Smartphones ein recht praktisches Feature. Bei diesem handelt es sich um eine Version des Sperrbildschirms, welcher wichtige Informationen wie Uhrzeit, Datum, Benachrichtigungen, Kalender und dergleichen anzeigt. Da das Gerät beziehungsweise Display zur Anzeige dieser Informationen nicht komplett aktiviert werden muss, wirkt sich die Anzeige kaum auf die Akkulaufzeit eures Gerätes aus – zumindest verbraucht der Glance Screen deutlich weniger Strom als ein wiederkehrender Blick auf den regulären Lockscreen. Nett ist vor allem die Option, den Bildschirm bei Bewegung automatisch aktivieren zu können – man gewöhnt sich schnell daran und das fehlende Feature ist in meinen Augen auch ein K.O.-Kriterium für das Lumia 930, aber das ist eine andere Sache.

Nun hat man dem Glance Screen ein neues Kunststück beigebracht, denn statt nur einen schwarzen Hintergrund anzuzeigen, lässt sich ab sofort auch dass Wallpaper des eigentlichen Sperrbildschirms nutzen – wahlweise in Farbe oder in Schwarz/Weiß. Sollte der entsprechende Menüpunkt in euren Blick-Einstellungen nach dem Update der App nicht angezeigt werden, startet das Gerät einmal neu, dann sollte es funktionieren. Schaut schon richtig gut aus, ich bin mal gespannt wie sich die Anzeige des farbigen Hintergrundbildes auf die Akkulaufzeit auswirkt – letztlich ist die schwarze Optik natürlich gerade bei den AMOLED-Displays ein großer Vorteil, da hierbei kein Strom verbraucht wird. Aber wie immer: Entweder man nutzt es oder man nutzt es nicht.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

via AAWP

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple iPhone 5S Smartphone 16GB (10,2 cm (4 Zoll) IPS Retina-Touchscreen, 8 Megapixel Kamera, iOS 7) Spacegrau
  • Neu ab EUR 273,90, gebraucht schon ab EUR 147,90
  • Auf Amazon kaufen*