Gmail 5.0 für Android bringt Material Design und Support für IMAP, POP3 und Exchange

Marcel Am 01.11.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:12 Minuten

gmail50android-3

Im Laufe der letzten Woche gab es die ersten Screenshots zu einer neuen Gmail-Version für Android inklusive des neuen Material Design, nun wird Gmail 5.0 für Android verteilt – wer nicht warten will, bekommt inzwischen die APK-Datei.

Mit der Einführung des Material Design in die Gmail-App für Android dürfte Google nun auch alle hauseigenen Apps auf den neuen Look umgestellt haben und auch in der Gmail-App macht das Design einen sehr schicken Eindruck – ohne, dass man sich dabei allerdings zu sehr umgewöhnen muss, denn alle Elemente haben letztlich ihren Platz behalten. Mal sehen, wann man nun auch die Weboberfläche von Gmail entsprechend anpasst, Zeit würde es langsam mal werden.

Viel interessanter ist jedoch die Tatsache, dass Version 5.0 der Gmail-App nun auch mit externen Mail-Konten zurecht kommt: Bislang musste man für seine POP3-, IMAP- und Exchange-Konten noch immer auf eine andere Mail-App setzen, nun lassen sich auch jene Konten direkt innerhalb der Gmail-App nutzen. Dabei werden die hinzufügten Konten jedoch nicht in eurem Gmail-Account importiert, sondern die App fungiert lediglich als Mail-Client.

Die neue Version dürfte nun nach und nach ihren Weg auf die Geräte der Nutzer finden. Wer jedoch nicht länger warten möchte, der findet an dieser Stelle auch die entsprechende APK-Datei zwecks manueller Installation – wollt ihr eure Exchange-Konten nutzen, so benötigt ihr dazu auch noch die neue App für die Exchange Services, welche ihr an dieser Stelle herunterladen könnt. Optisch gefällt mir die App durchaus sehr gut, funktional hat sich jedoch mit Ausnahme der externen Konten nicht allzu viel getan, sodass ich wohl weiterhin sowohl unter iOS, als auch unter Android auf Boxer setzen werde.

Quelle Android Police via Caschys Blog

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Huawei Mate 9 (20 MP + 12 MP Leica Dual-Kamera, 14,9 cm (5,9 Zoll), Kirin 960 Prozessor, mit HUAWEI SuperCharge, Android), grau
  • Neu ab EUR 463,90, gebraucht schon ab EUR 378,00
  • Auf Amazon kaufen*