Gmail bekommt „Unsubcribe“-Button zum Abmelden von Newslettern

Marcel Am 25.02.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:13 Minuten

Gmail

Gerade wer viel online einkauft, kennt sicherlich das Problem, dass es zahlreiche Unternehmen gibt, die ohne ein wirkliches Opt-In-Verfahren den eigenen Posteingang nach der ersten Bestellung mit zahlreichen Newslettern belegen. In der Regel ist dies zwar gar kein Problem, diese wieder abzumelden, die Links dazu sind aber oftmals im Footer des Newsletters versteckt, sodass man sich erst einmal auf die Suche machen muss – noch umständlicher wird es, wenn man sich dann auch erst einmal einloggen muss, gibt es auch etliche Anbieter. Zumindest diesen Schritt möchte Google nun seinen Nutzern ersparen und hat seiner Mail-Oberfläche einen „Unsubscribe“-Button spendiert, über den sich Newsletter schnell und einfach abmelden sollen. Sofern bei euch schon freigeschaltet, findet ihr diesen in einigen Werbemails direkt neben den Absender-Daten:

gmail_unsubscribe

Klickt der Nutzer nun auf diesen Link, so verschickt Google eine automatische E-Mail an die angegebene Abesender-Adresse und informiert den Urheber des Newsletters darüber, dass weitere Mails nicht erwünscht sind und der Nutzer aus dem Verteiler gelöscht werden soll. Eigentlich gar nicht mal so neu, denn bereits 2009 hat Google ein ähnliches Feature eingeführt, der entsprechende Button wurde jedoch erst angezeigt, nachdem man eine Mail als Spam markiert hat – nun wird dieser eben auch im Posteingang angezeigt.

Ob diese Art der Abmeldung allerdings grundsätzlich funktioniert? Zum einen muss der Versender die Mail erst einmal erhalten (ich denke da an etliche „Nur-Versand-Adressen“ diverser Unternehmen, zum anderen muss dies dann natürlich auch von den Versendern angenommen und umgesetzt werden. Dennoch: Sollte es wirklich funktionieren, ist dies sicherlich eine praktische Sache. Wie erwähnt ist der Button jedoch noch nicht für jeden Nutzer freigeschaltet, dass Roll-Out soll aber pünktlich zum Wochenende abgeschlossen sein. Was haltet ihr von der Idee?

via t3n Screenshot The Verge

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • LG Mobile G6 Smartphone (14,5 cm (5,7 Zoll) QHD Plus Full Vision Display, 32GB Speicher, Android 7.0 Nougat ) weiß
  • Neu ab EUR 578,00, gebraucht schon ab EUR 619,38
  • Auf Amazon kaufen*