Google hat seinem Chrome-Browser zum 10-jährigen Geburtstag eine kleine Schönheitsoperation spendiert. Leider hat man hier standardmäßig auf einen Dark Mode verzichtet – der sich aber mit Hilfe zwei kleiner Erweiterungen nachrüsten lässt.
Dunkle Themes sind immer weiter im Kommen, im Herbst wird Apple auch seine neuste Iteration von macOS veröffentlichen, die einen Dark Mode direkt von Hause aus mitbringt. Auch viele Anwendungen überlassen es dem Nutzer, ob man nun eine helle oder dunkle Oberfläche nutzen möchte. Zuletzt hatte bereits Mozilla seinem Firefox-Browser eine optionale dunkle UI spendiert und so hat der ein oder andere auch gehofft, dass Google mit dem lange angekündigten Redesign seines Browsers nachzieht. Ist aber nicht so gekommen, Chrome präsentiert sich zwar ein Stück weit moderner, aber dennoch hell. Eine dunkle Oberfläche gibt es nur, wenn man dauerhaft im privaten Modus surft, was aber nicht gerade Sinn der Sache ist. Oder aber man greift auf eine kleine Erweiterung aus dem Chrome Web Store zurück.
Gleich zwei Erweiterungen möchte ich dazu an dieser Stelle erwähnen: Material Simple Dark Grey und Material Redesign Dark Theme. Erstere gefällt mir ein klein wenig besser, da die Farben insgesamt etwas dunkler sind – wohingegen zweitgenannte Erweiterung nahezu 1:1 den privaten Modus von Chrome kopiert. Beide aber insgesamt ganz brauchbar, wenngleich die Inhalte einer Webseite natürlich weiterhin „normal“ angezeigt werden. Rein optisch aber dennoch ganz nett und für Webseiten gibt es ja bekanntlich auch eine passende Erweiterung. Tipp zum Ende: Wollt ihr das dunkle Design wieder entfernen, dann läuft das nicht über die Extensions-Verwaltung von Chrome. Stattdessen findet ihr die Rücksetzmöglichkeit in den Einstellungen unter „Darstellung“.
Schreibe den ersten Kommentar