Google: Formular zur Löschung von Suchergebnissen ist online

Marcel Am 31.05.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:13 Minuten

google-76517_640

Rund zwei Wochen ist es her, als der Europäische Gerichtshof (EuGH) mit einem lächerlichen Urteil gegen Google auf sich aufmerksam machte. In Kurzform: Google wird in die Pflicht genommen und muss auf Wunsch von Personen bestimmte Suchergebnisse, deren Quelle private Informationen enthalten, aus dem Suchindex entfernen. „Das Recht auf Vergessen“ wurde es von den Richtern genannt – was in meinen Augen aber lächerlicher kaum sein kann, da es sich dabei nur um die Suchergebnisse handelt, die eigentlichen Quellen aber weiterhin die Inhalte verbreiten dürfen.

Man kann hier nun diskutieren ohne Ende, Fakt ist jedoch, dass sich Google dem Urteil beugen muss – ob man es nun mag oder nicht. Um sich eine Flut von Briefen zu ersparen (ich möchte gerne mal wissen, wie viele Schreiben Google in den letzten Tagen seit dem Urteil erhalten hat ;)) und dies für den Nutzer etwas einfacher umzusetzen hat man nun auch einen Online-Antrag auf Entfernung aus den Suchergebnissen gemäß Europäischem Datenschutzrecht live geschaltet.

Google-Antrag zur Löschung von Suchergebnissen

Google selbst gibt dabei an, dass man jeden eingereichten Antrag individuell prüfen werde und weist darauf hin, dass nicht sämtliche Suchergebnisse gelöscht werden. So behält man es sich zum Beispiel vor, Links zu Seiten, deren Informationen von öffentlichem Interesse sind (zum Beispiel finanzielle Betrugsfälle, Berufsvergehen, Amtsmissbrauch, strafrechtliche Verurteilungen und der dergleichen) nicht aus dem Suchindex zu entfernen, womit man sich sicherlich ein wenig vor Zensur schützen möchte.

Ich bin mal gespannt, wann der erste Politiker vor den EuGH rennt, weil Google einen Suchlink zu einem Artikel über veruntreute Gelder nicht entfernen möchte – und wie der Gerichtshof dann entscheidet. ;) Ich bin mir sicher, dass das Thema noch nicht gänzlich vom Tisch ist.

via mobiFlip Bildquelle PixaBay

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Huawei P8 lite Dual-SIM Smartphone (5 Zoll (12,7 cm) Touch-Display, 16 GB Speicher, Android 5.0) schwarz
  • Neu ab EUR 159,00, gebraucht schon ab EUR 98,99
  • Auf Amazon kaufen*