Google kündigt das Chromebook Pixel an · Vorverkauf ab sofort, wird ab April verschickt

Marcel Am 21.02.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:18 Minuten

chromebook-pixel1

Mit den Chromebooks hat Google zwar günstige Notebooks mit Chrome OS im Produktportfolio, der Verkauf der Geräte läuft jedoch eher schlecht als recht – zumindest kann ist man über die doch recht geringen Verkaufszahlen sicherlich nicht glücklich. Nachdem die Gerüchte in den letzten Tagen vermehrt zu vernehmen waren, hat Google vor wenigen Minuten ein neues Chromebook vorgestellt, welches auf den Namen Chromebook Pixel hört.

Die technischen Eckdaten des Gerätes: 12,85 Zoll Display im Format 3:2. Touchscreen mit Gorilla Glass. Die Displayauflösung beträgt 2.560 x 1.700 Pixel, was für eine Pixeldichte von 239 ppi sorgt. Als Prozessor kommt ein Intel Core i5 mit 1,8 GHz zum Einsatz, dem stehen 4 GB RAM und eine SDD mit wahlweise 32 oder 64 GB zur Seite. Das Modell mit 32 GB ist dabei WiFi-only, während die 64 GB Variante mit einer Verizon-LTE-Option daherkommt. Außerdem gibt es von Google noch 1 TB Google-Drive-Speicher für drei Jahre obendrauf.  Der Akku soll laut Google bis zu fünf Stunden halten.

Chromebook-Pixel-text-comparison_610x170

Das Chromebook Pixel kann ab sofort vorbestellt werden und soll dann ab April ausgeliefert werden – sofern ihr in den US of America lebt, denn im deutschen Play Store kann das Gerät bislang nicht bestellt werden, zumindest bekomme ich ohne Proxy nur ein „Wird bislang nicht verkauft“ angezeigt. Preislich liegt die Variante mit 32 GB bei satten 1.299 US-Dollar (etwa 985 Euro), für das Modell mit 64 GB müsst ihr 1.449 US-Dollar (etwa 1099 Euro) auf den Tisch legen.

Viel Geld für ein Gerät, welches „nur“ mit Chrome OS daherkommt – dafür aber mit einem Display, welchem dem Retina-Display der MacBooks am nächsten kommt und Display-technisch definitiv in einer anderen Liga spielt – und dann gibt es da ja auch noch den Touchscreen. Wird sicherlich kein Verkaufsschlager, dennoch ist das Chromebook Pixel mal eine Ansage von Google – und Chrome OS wird also doch „touch“.

Bildschirmfoto 2013-02-21 um 20.22.25

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Acer Chromebook 14 CB3-431-C6UD 35,6 cm (14 Zoll Full HD IPS matt) Notebook (Intel Celeron N3160, 4GB RAM, 32GB eMMC, Intel HD Graphics, Google Chrome OS) silber
  • Neu ab EUR 349,24, gebraucht schon ab EUR 296,13
  • Auf Amazon kaufen*