Google Trends mit neuem Design und aktuellen Top Charts für Suchanfragen

Marcel Am 23.05.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:01 Minuten

Die Google Trends sind an sich nicht neu, die Aufbereitung der Daten ist jedoch recht trocken gehalten und es machte bisher alles andere als Spaß, sich durch die am häufigsten gesuchten Suchanfragen zu schlängeln. Vor kurzem haben diese nun aber ein umfangreiches Facelift bekommen und präsentieren sich nun im typischen Google-Now-Design. Die neuen Top Charts bieten runde 47 Kategorien aus den unterschiedlichsten Bereichen, darunter zum Beispiel Bücher, Einzelhandelsunternehmen, Personen, Städte und Whiskeys – letzteres ist ja ganz wichtig.

Bildschirmfoto 2013-05-23 um 18.05.55

Klickt man auf eine der Kategorieüberschriften, so bekommt man noch mehr Details zu den einzelnen Einträgen geboten. Wie war die Platzierung im Vormonat? Was war der höchste erreichte Rang? Wie lange befindet sich der Eintrag in den Charts? All das findet man dort vor. Als nettes Gimmick lassen sich die Einträge und Listen auch direkt via Twitter, Facebook und Google+ teilen – ebenso lassen sich die Top Charts pro Kategorie auch in Webseiten einbinden, was dann so ausschaut:

Als letztes Gimmick gibt es dann eine nochmals etwas anders aufbereitete Übersicht mit Kacheln und Animationen: Der Google Hot Trends Visualizer. Hier werden die beleibtesten Suchanfragen dargestellt – wobei man selbst die Anzahl der gleichzeitig angezeigten Suchanfragen auswählen kann, von einer Suchanfrage, bis maximal 25.

Bildschirmfoto 2013-05-23 um 18.18.55

Einziger kleiner Wermutstropfen von Google Trends: Die Daten liegen bislang nur für die US of America bereit, weitere Länder sollen aber bald folgen. Trotzdem ein interessanter Dienst aus dem Hause Google – der dank des Facelifts auch noch mehr Spaß macht als vorher. (via & via)

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • HTC U Ultra Smartphone (14,48 cm (5,7 Zoll), 16 MP Frontkamera, 64GB Speicher, Android) Cosmetics Pink
  • Neu ab EUR 499,00, gebraucht schon ab EUR 422,00
  • Auf Amazon kaufen*