Google Jahresrückblick: Wie? Was? Warum? Wer nicht fragt bleibt dumm. So wurde 2015 gesucht.

Marcel Am 16.12.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 3:22 Minuten

google-zeitgeist-2015

Nach YouTube und Facebook hat nun auch Google seinen Zeitgeist Jahresrückblick 2015 veröffentlicht und recht detaillierte Aufstellungen zu den am meist gesuchten Themen und Suchbegriffen erstellt.

Gab es in den ersten Jahres des Zeitgeists nur ein paar einfache Listen mit den häufigsten Suchbegriffen verschiedener Kategorien, hat man dieses in den letzten Jahren mit Google Trends kombiniert. Auch in diesem Jahr geht man nochmal einen Schritt weiter und hat die Ausführungen noch detaillierter gestaltet, zumindest was die monatliche Übersicht mit den am häufigsten gesuchten Themen betrifft. So hat man Monat für Monat die Suchanfragen zu Themenbereiche zusammengefasst: Zu diesen gibt es dann eine Vielzahl an weiterführenden Informationen wie das Interesse nach Land (weltweit und Deutschland), trendige YouTube-Videos, die häufigsten Fragen und teilweise auch kontextbezogene Zusätze wie die am häufigsten gesuchten „Star Wars“-Filme seit 2004. Recht interessant, kann man sich mal durchklicken.

Daneben gibt es dann aber natürlich auch die obligatorischen Top-Listen der Suchanfragen in verschiedenen Kategorien. So wurde weltweit am häufigsten nach Lamar Odem, Charlie Hebt und Agar.io gesucht, während die Deutschen eher Informationen zur Sonnenfinsternis, Pegida und Flugzeugabstürzen (wohl aufgrund des Germanwings-Absturzes) gesucht haben. Bei den Filmen waren die Minions, Star Wars und Fifty Shades of Grey am interessantesten, bei den Spielen Fallout 4, FIFA 16 und The Witcher 3. Die am häufigste gesuchte Person national? Natürlich: Helene „Atemlos“ Fischer – auch nicht weniger nervig als Justin Bieber, die am häufigsten gesuchte internationale Person.

Erstmals hat Google aber auch noch ein paar der „W“-Fragen ausgewertet, diese dürften sicherlich nicht nur aus der Suche selbst entstammen, sondern vor allem per Sprachsuche auf dem Smartphone ausgelöst worden sein. „Wie ist meine IP?“ ist ja fast schon ein Klassiker, genau wie „Wie wird das Wetter?“ und „Wie spät ist es?“. Scheinbar wird Google aber auch recht häufig zur Entscheidungsfindung genutzt, denn „Was koche ich heute?“ steht ebenfalls ganz oben. Was die Google-Nutzer direkt erklärt haben wollen? Zum Beispiel warum der Himmel blau oder Banane krumm ist, wieso sie nicht abnehmen, wieso Frau nicht schwanger wird oder was Liebe ist. o_O Was erwartet man denn bei letzterem als Antwort? 42?

Die kompletten Top-Listen habe ich euch mal unter dem Video zum Jahresrückblick (leider nur die US-Version) angehangen, laden sicherlich mal ein wenig zum Stöbern ein…

Top-Suchbegriffe (weltweit)

01. Lamar Odom
02. Charlie Hebdo
03. Agar.io
04. Jurassic World
05. Paris
06. Furious 7
07. Fallout 4
08. Ronda Rousey
09. Caitlyn Jenner
10. American Sniper

Top-Schlagzeilen (2015)

01. Charlie Hebdo
02. Paris
03. Hurricane Patricia
04. Isis
05. Nepal
06. El Chapo
07. Greece
08. Baltimore Riots
09. San Bernardino
10. Hurricane Joaquin

Top-Suchbegriffe (Deutschland)

01. Sonnenfinsternis
02. Pegida
03. Flugzeugabsturz
04. Dschungelcamp
05. Paris
06. iPhone 6s
07. Griechenland
08. Charlie Hebdo
09. Helmut Schmidt
10. Windows 10

Top-Schlagzeilen (Deutschland)

01. Sonnenfinsternis
02. Pegida
03. Flugzeugabsturz
04. Paris
05. Griechenland
06. Charlie Hebdo
07. Helmut Schmidt
08. Flüchtlinge
09. Andreas Lubitz
10. Bahnstreik

Filme (Deutschland)

01. Minions
02. Star Wars
03. Fifty Shades of Grey
04. Jurassic World
05. Fast and Furious 7
06. Honig im Kopf
07. American Sniper
08. Er ist wieder da
09. Spectre
10. Alles steht Kopf

Personen national (Deutschland)

01. Helene Fischer
02. Michael Schumacher
03. Daniela Katzenberger
04. Helmut Schmidt
05. Mandy Capristo
06. Heidi Klum
07. Andreas Bourani
08. Sarah Connor
09. Bushido
10. Gronkh

Personen international (Deutschland)

01. Justin Bieber
02. Taylor Swift
03. Kim Kardashian
04. Ariana Grande
05. Selena Gomez
06. Jennifer Lawrence
07. Miley Cyrus
08. Cara Delevingne
09. Paul Walker
10. Kylie Jenner

Games (Deutschland)

01. Fallout 4
02. FIFA 16
03. The Witcher 3
04. Star Wars Battlefront
05. Dying light
06. Project Cars
07. Cities Skylines
08. Black Ops 3
09. H1Z1
10. Battlefield Hardline

Consumer Tech (weltweit)

01. iPhone 6S
02. Samsung Galaxy S6
03. Apple Watch
04. iPad Pro
05. LG G4
06. Samsung Galaxy Note 5
07. Samsung Galaxy J5
08. HTC One M9
09. Nexus 6P
10. Surface Pro 4

Fragen: Was...? (Deutschland)

01. Was koche ich heute?
02. Was ist Pegida?
03. Was kostet ein Brief?
04. Was kommt heute im TV?
05. Was ist Liebe?
06. Was hilft gegen Sodbrennen?
07. Was ist 0 geteilt durch 0?
08. Was soll ich studieren?
09. Was ist mein Auto wert?
10. Was sind Pastinaken?

Fragen: Wie...?

01. Wie ist meine IP?
02. Wie wird das Wetter?
03. Wie spät ist es?
04. Wie geht es Dir?
05. Wie heißt Du?
06. Wie schnell ist mein Internet?
07. Wie hoch ist der Eiffelturm?
08. Wie geht es Michael Schumacher?
09. Wie alt bin ich?
10. Wie heißt das Lied?

Fragen: Warum...?

01. Warum ist der Himmel blau?
02. Warum ist die Banane krumm?
03. Warum nehme ich nicht ab?
04. Warum werde ich nicht schwanger?
05. Warum ist scharfes Anfahren zu vermeiden?
06. Warum schnurren Katzen?
07. Warum haben Sie sich bei uns beworben?
08. Warum haben Männer Brustwarzen?
09. Warum so viele Flüchtlinge?
10. Warum haben Katzen Angst vor Gurken?

Quelle Google

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • LG K8 Smartphone (12,7 cm (5 Zoll) Touch-Display, 8 GB interner Speicher, Android 6.0) schwarz/blau
  • Neu ab EUR 124,98, gebraucht schon ab EUR 98,99
  • Auf Amazon kaufen*