Groove für iOS: Schicker Musik-Player mit intelligenten Wiedergabelisten

Marcel Am 26.02.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:22 Minuten

groove-ios

Wer sich mit der iOS-eigenen Musik.app nicht anfreunden kann und auch bei den alternativen Playern nicht fündig wird, der bekommt mit Groove einen recht schicken Musik-Player mit einem interessanten Konzept.

Zugegeben: Groove steht schon seit gefühlten Jahren im App Store bereit, aber bislang konnte ich mich mit dem Prinzip der App irgendwie nie so wirklich anfreunden oder habe es für mich irgendwie als wenig relevant angesehen – who knows. Denn Groove scannt nach dem ersten Start eure lokale Musik und versieht diese über die Musikdatenbank von Last.fm mit verschiedenen Tags. Anhand dieser Tags, Musikrichtigungen und euren Wiedergabezählern erstellt die App nun eigenständig Wiedergabelisten beziehungsweise Mixe, sowohl einzelner Musikgenre, als auch Bandmixe bestehend aus zwei, drei oder mehr zusammen passender Bands. So müsst ihr euch nicht eure Playlists selbst zusammenstellen, sondern könnt es eben der App überlassen, was ihr hören wollt und müsst lediglich einen Mix auswählen. Die Optik ist dabei recht gelungen, große Cover- und Bandbilder, diverse Transparenz-Effekte, passt soweit alles.

Wer mag, der kann aber natürlich dennoch selbst durch seine angelegten Playlists, Alben, Künstler und Songs wechseln, ebenso könnt ihr einzelne Songs als Favoriten festlegen, nach einzelnen Tracks und dergleichen suchen und so weiter und so fort. Wer sich ein Profil erstellt, der bekommt auch noch die Möglichkeit an die Hand Mixe als Wiedergabelisten speichern zu können und kann einen Verlauf seiner zuletzt gehörten Musik einsehen.

Alles in allem ein recht einfach gehaltener Musik-Player für iOS der nicht allzu verspielt ist, aber eben einen recht interessanten Ansatz verfolgt, den ich gerade in der letzten Zeit zu schätzen gelernt habe – ja, gerade mobil setze ich nach wie vor auf lokale Musik. Kann man sich einmal anschauen, da Groove kostenlos für iPhone und iPad verfügbar ist, alternativ dazu gibt es auch noch mit dem bisher von mir favorisierten Ecoute 2, SmartPlayer, Musio und iMusic weitere brauchbare Alternativen zur iOS-eigenen Musik.app.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.