HandyCall für Android: Eingehende Anrufe anzeigen und annehmen ohne die aktive App schließen zu müssen

Marcel Am 24.07.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:21 Minuten

Kurzer Tipp. Es gibt immer mal Momente, an denen ein eingehender Anruf ungünstiger nicht sein könnte – nicht, weil man gerade in einer wichtigen Besprechung ist, sondern weil man sich zum Beispiel gerade mitten in einem Spiel befindet. Schlägt ein Anruf ein, so wechselt Android bekanntlich von der gerade aktiven App zur Telefon-App – Multitasking sieht anders aus. Mit HandyCall gibt es nun eine kleine, kostenlose App, welche eingehende Anrufe wahlweise als Blase oder als Infobox über der aktiven App anzeigt, diese aber nicht pausiert oder schließt.

Im Falle der Blase bekommt ihr eben den Anrufernamen oder aber die Rufnummer angezeigt, ebenso ein Profilbild des Anrufers, sofern vorhanden. Per Wisch kann der Anruf nun angenommen, abgelehnt oder auch stummgeschaltet werden, gleiches natürlich auch beim Box-Theme, nur, dass euch die entsprechenden Optionen hier direkt angezeigt werden. Selbiges funktioniert natürlich auch innerhalb eines Gespräches, zumindest wenn ihr die entsprechende Option in den Einstellungen aktiviert habt.

Außerdem lässt sich in den Einstellungen von HandyCall auch festlegen, dass zum Beispiel auf dem Homescreen immer die normale Telefon-App genutzt wird, der Anruf bei Berührung stumm geschaltet wird und dergleichen. Wer per In-App-Kauf 1,11 Euro für die Pro-Version auf den Tisch legt, der kann sich auch noch Anrufer-Details (letzter Anruf, letzte Nachricht) anzeigen oder die Position der Blase/Box ändern – gerade bei der Nutzung des Box-Themes macht eine Positionierung am unteren Bildschirmrand in meinen Augen (zumindest optisch) Sinn.

Durchaus eine funktionierende und praktische Sache – wer also verhindern möchte, dass Android die bei einem ankommenden Anruf aktiv genutzte App beendet und zur nativen Telefon-App wechselt, der sollte sich HandyCall einmal anschauen – mir persönlich gefällt es. Eine andere, ebenfalls kostenlose Alternative dazu wäre die App Call PopOut, die ich bereits im letzten Jahr vorgestellt habe.

HandyCall Lollipop Call Popup
HandyCall Lollipop Call Popup
Entwickler: Lucky coin
Preis: Kostenlos+

via XDA Devs

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Asus ZenFone Go ZC500TG Smartphone (12,7 cm (5 Zoll) Display, 16 GB Speicher, Android 5.1) schwarz
  • Neu ab EUR 149,99, gebraucht schon ab EUR 85,14
  • Auf Amazon kaufen*