Hangar für Android: Häufig genutzte Apps aus der Benachrichtigungsleiste heraus starten

Marcel Am 01.07.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:12 Minuten

hangar-android

Vor einigen Zeiten habe ich mit dem Bar Launcher einmal eine kleine Android-App vorgestellt, welche es euch erlaubt, dort abgelegte Apps aus der Benachrichtigungsleiste von Android starten zu können – egal, in welcher App ihr euch gerade befindet. Einen ähnlichen Weg geht auch die kostenlose App Hangar, die sich aber in einem grundsätzlichen Punkt vom Bar Launcher unterscheidet: Statt die Leiste selbst mit Apps ausstatten zu können, zeigt Hangar hier automatisch die am häufigsten genutzten Apps an und macht diese direkt aufrufbar. In den Einstellungen dazu könnt ihr dabei auswählen, wonach Hangar die Apps sortieren soll: Neue Apps, Anzahl der App-Starts oder nach der Zeit, die ihr innerhalb der Apps verbracht habt.

Außerdem könnt ihr die Apps einfärben und auch das Hangar-Icon in der Benachrichtigungsleiste deaktivieren – dann aber befindet sich die App-Leiste nicht am Anfang der Notification Bar, sondern am unterem Ende. Des Weiteren gibt es neben dieser Schnellstartleiste auch zwei verschiedene Widgets für euren Homescreen: Das eine zeigt wie auch in der Benachrichtungsleiste die App-Icons an, während das zweite Widgets wie auch im entsprechenden Hangar-Tab eine Liste an Apps anzeigt, in denen ihr die meiste Zeit verbracht habt.

Alles in allem eine sehr gelungene App und auch die Widgets für den Homescreen können sicherlich recht praktisch sein – ich persönlich habe Hangar erst einmal aufgrund des Schnellstarters in der Benachrichtigungsleiste installiert und aktiviert gelassen, mal sehen wie lange dies der Fall ist. Wer also auf der Suche nach einem kleinen App-Launcher ist, der sollte Hangar durchaus einmal ins Auge fassen – viel falsch macht man eben nicht, da die App wie erwähnt kostenlos im Play Store zu haben ist.

Hangar - Smart app shortcuts
Hangar - Smart app shortcuts
Entwickler: Mimic Mobile
Preis: Kostenlos+

via AddictiveTips

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Samsung Galaxy J5 Smartphone (5 Zoll (12,7 cm) Touch-Display, 8 GB Speicher, Android 5.1) schwarz
  • Neu ab EUR 184,83, gebraucht schon ab EUR 128,03
  • Auf Amazon kaufen*