Harmony Watch Control: Inoffizielle Harmony-App für die Apple Watch

Marcel Am 25.02.2019 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:24 Minuten

Wer einen Harmony Hub im heimischen TV-Schrank stehen hat, der bekommt so einige Möglichkeiten geboten, die angelegten Aktionen und Geräte steuern zu können: klassische Fernbedienung, per Harmony-App mit dem Smartphone und via Sprache mit beispielsweise Alexa. Auf eine App für die Apple Watch verzichtet Logitech aber zum jetzigen Zeitpunkt noch, dabei könnte es eine durchaus praktische Sache sein. Dank der Watch kann man das iPhone auch schonmal auf dem Tisch liegen lassen, die Fernbedienung ebenso – und dann flott über das Handgelenk die Wiedergabe pausieren, Lautstärke justieren und eben solche Dinge. Aber wie gesagt: Von Logitech gibt es hier momentan nichts und so muss man wie so oft auf die Arbeit von Drittentwicklern zurückgreifen. Harmony Watch Control heißt die kleine App, die dem selben Hause entsprungen ist, wie auch die Remote-App für Spotify.

‎Harmony Watch & Siri Control
‎Harmony Watch & Siri Control
Entwickler: lubak.net
Preis: 3,49 €

Die App erfordert natürlich einen bestehenden Harmony Hub und eine konfigurierte Harmony-App auf dem Smartphone. Die App verbindet sich ohne Probleme mit dem Hub und ruft dessen Einstellungen und Aktionen ab – viel verändern könnt ihr hier, mit Ausnahme der Reihenfolge der Aktivitäten – nicht. Auf der Uhr werden euch nach dem Start die verfügbaren Aktionen angezeigt oder aber direkt in die Aktion hineingewechselt, solltet ihr bereits eine aktiviert haben. Per Wisch scrollt ihr über die verfügbaren Seiten mit verschiedenen Buttons, ganz nett ist hier die Möglichkeit gelöst, die Lautstärke auf der Hauptseite mit der Digitalen Krone der Apple Watch justieren zu können. Die Reaktionsgeschwindigkeit der Watch-App ist gut gelöst, sämtliche Buttons reagieren nahezu so, als würde man die iPhone-App von Logitech selbst nutzen. Hier und da kann es mal kurz zu einer kleinen Gedenksekunde kommen, dies ist in der offiziellen App aber nicht anders. Ebenfalls an Board: Siri Shortcuts, leider aktuell nur auf Englisch. Wer Bedarf hat und seine Harmony-Technik mit der Watch steuern möchte: Gerne einmal anschauen, die derzeit angeschlagenen 3,49 Euro lösen euer „Problemchen“.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Motorola Moto G4 Play Smartphone (12,7 cm (5 Zoll), 16 GB, Android, Dual-SIM) schwarz [Exklusiv bei Amazon]
  • Neu ab EUR 189,90
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.