Franz 3: Multi-Messenger erhält TweetDeck-, Gmail- und Inbox-Integration

Marcel Am 30.06.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:02 Minuten

franz-3-0-macos-windows-linux

Der Multi-Messenger Franz für Windows, macOS und Linux hat mit dem Release der dritten Iteration ein paar neue Dienste integriert bekommen – was Franz nun wirklich so einem „All-in-one“-Tool macht.

Wer hier regelmäßiger reinschaut, der wird in der Vergangenheit bereits auf Franz gestoßen sein. Eine kleine App, die zuerst für macOS erschienen, aber seit ein paar Monaten aber auch für Windows und Linux zu haben ist. Franz vereint viele Messenger unter einer Haube: WhatsApp, Facebook Messenger, Skype, Slack, Telegram, Google Hangouts… Kurz gesagt: fast jeder Messenger, der eine Web-Oberfläche besitzt, ist integriert. Und hier scheiden sich eben auch die Geister, denn letztlich ist Franz nicht mehr als ein angepasster Browser (basierend auf Electron), der eben nur die Web-UIs der einzelnen Dienste lädt. Dennoch für Leute, die keine duzende Apps oder Browser-Tabs geöffnet haben wollen, eine praktische Sache, denn auch Benachrichtigungen werden eben angezeigt.

Und dieses Gefühl einer eierlegenden Wollmilchsau in Sachen Kommunikationsdiensten dürfte auch mit der Integration von TweetDeck, Gmail, Inbox, Outlook.com und weiteren – hierzulande eher etwas unbekannteren – Diensten nicht abflachen. Franz bezeichnet sich selbst eben nicht als „Messenger“, sondern als „Kommunikations-Hub“. Daneben wurden mit der Version 3.0 aber auch etliche Dinge verbessert oder gefixt, wer einen Blick ins komplette Changelog werfen möchte, der kann dies an dieser Stelle tun. Nette Statistik am Rande: Franz hat 90.000 wöchentliche, aktive Nutzer – davon Nutzen 34.000 WhatsApp, 30.000 den FB-Messenger, 21.500 Skype, 20.000 Slack und immerhin noch 13.000 Google Hangouts. Und ihr so?

Franz herunterladen

franz-3-0-windows-macos-linux-2

via Franz

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.