Heads-up Notifications bringt einfliegende Benachrichtigungen á la Android L

Marcel Am 16.07.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:18 Minuten

headsupnotifications-android

Vor wenigen Wochen hat Google Android L vorgestellt, die neuste Iteration seines mobilen Systems, mit dem man so einige Dinge in Sachen Optik über den Haufen wird und im Glanz des Material Design neu erstrahlen lässt. Nachdem vor kurzem bereits ein inoffizieller Port der Tastatur von Android L im Play Store aufgeschlagen ist, gibt es nun mit Heads-up Notifications auch eine recht gelungene App, die euch die neuen, einfliegenden Benachrichtigungen von Android L auf einen jeden Androiden bringen.

So sind diese aus jeder App heraus sichtbar und besitzen dabei noch die ein oder andere Interaktionsmöglichkeit, was die Sache deutlich angenehmer macht, als das es bisher unter Android der Fall war – in meinen Augen der wichtigste Schritt. Dabei kommt die App mit vier unterschiedlichen Stilen daher, zwei helle und zwei dunkle, die sich eigentlich nur in ihrem Rahmen unterscheiden.

Diese werden nach angegebener Zeit automatisch wieder ausgeblendet, alternativ dazu könnt ihr diese auch über das „X“ löschen oder je nach Einstellung einfach aus dem Bildschirm heraus wischen. Des Weiteren lassen sich die Benachrichtigungen auch auf dem Lockscreen anzeigen und dort präsent halten bis sie manuell entfernt werden, ebenso kann beim Eingang einer neuen Benachrichtigung der Bildschirm eingeschaltet werden.

Wer die Benachrichtigungen nicht am oberen Bildschirmrand angezeigt bekommen möchte, der kann diese auch zentrieren oder am unteren Rand fixieren, außerdem gibt es die Möglichkeit, Benachrichtigungen von bestimmten Apps zu ignorieren – gerade wenn man zahlreiche Benachrichtigungen bekommt, kann eine Auswahl an erlaubten Apps für Entspannung sorgen.

Heads-up Notifications macht ihre Sache sehr gut, geht alles locker flockig von der Hand und schaut auch recht schick aus das Ganze. Ist eben kostenlos im Play Store zu haben, daher durchaus einmal einen Blick wert – eine andere Alternative wäre diesbezüglich NotifierPro, die ich bisher im Einsatz hatte.

Heads-up Notifications
Heads-up Notifications
Entwickler: Simen.codes
Preis: Kostenlos

via SmartDroid

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Samsung Galaxy J5 DUOS (2016) Smartphone (13,2 cm (5,2 Zoll) Touch-Display, 16 GB Speicher, Android 6.0) schwarz ohne Samsung Flip Wallet
  • Neu ab EUR 213,90, gebraucht schon ab EUR 110,00
  • Auf Amazon kaufen*