Headset Menu für Android: Passende Apps beim Verbinden von Kopfhörern anzeigen und zusätzliche Optionen

Marcel Am 06.04.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:00 Minuten

headset-menu-android

Die App Headset Menu für Android zeigt euch bei angeschlossenen (Bluetooth-)Kopfhörern passende Apps und bietet weitere Optionen bezüglich verbundener Kopfhörer.

Hauptaufgabe der kostenlosen und werbefreien App ist das Einblenden von passenden Apps, sobald ihr eure Kopfhörer mittels Klinkenstecker oder via Bluetooth mit dem Smartphone verbunden habt. Diese Apps werden direkt in einem Launcher in eurer Benachrichtigungsleiste und/oder auf dem Lockscreen angezeigt und sind so schnell erreichbar. Welche Apps in dem Mini-Launcher angezeigt werden, könnt ihr in den Einstellungen von Headset Menu selbst festlegen, passender weise sollten dies natürlich Musik- und Medien-Apps wie der Musik-Player, Spotify, YouTube oder dergleichen sein. Auch die Optik wie Hintergrund, Ausrichtung der Icons und ähnliches könnt ihr selbst festlegen.

Headset Menu
Headset Menu
Preis: Kostenlos

Daneben bietet die App aber auch noch zahlreiche weitere Optionen an, mit denen ihr genauer festlegen könnt, was beim Verbinden eines Kopfhörers geschehen soll. So könnt ihr zum Beispiel das Display eures Gerätes einschalten oder automatisch eine vorher festgelegte App starten lassen. Auch das Festlegen der Lautstärke für kabelgebundene und kabellose Kopfhörer ist möglich und im Falle von Bluetooth-Geräten lassen sich bestimmte Geräte auch auf eine Blacklist setzen, damit nicht bei jedem beliebigen erkannten Bluetooth-Lautsprecher oder -Kopfhörer eine Aktion durchgeführt wird.

Eine wie ich finde durchaus praktische App, die euch ein paar manuelle Schritte ersparen kann. Der Mensch ist ja bekanntlich faul…

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.