Headset Menu für Android: Passende Apps beim Verbinden von Kopfhörern anzeigen und zusätz­liche Optionen

Am 06.04.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:02 Minuten

headset-menu-android

Die App Headset Menu für Android zeigt euch bei angeschlos­senen (Bluetooth-)Kopfhörern passende Apps und bietet weitere Optionen bezüglich verbun­dener Kopfhörer.

Haupt­aufgabe der kosten­losen und werbe­freien App ist das Einblenden von passenden Apps, sobald ihr eure Kopfhörer mittels Klinken­stecker oder via Bluetooth mit dem Smart­phone verbunden habt. Diese Apps werden direkt in einem Launcher in eurer Benach­rich­ti­gungs­leiste und/oder auf dem Lockscreen angezeigt und sind so schnell erreichbar. Welche Apps in dem Mini-Launcher angezeigt werden, könnt ihr in den Einstel­lungen von Headset Menu selbst festlegen, passender weise sollten dies natürlich Musik- und Medien-Apps wie der Musik-Player, Spotify, YouTube oder dergleichen sein. Auch die Optik wie Hinter­grund, Ausrichtung der Icons und ähnliches könnt ihr selbst festlegen. 

Daneben bietet die App aber auch noch zahlreiche weitere Optionen an, mit denen ihr genauer festlegen könnt, was beim Verbinden eines Kopfhörers geschehen soll. So könnt ihr zum Beispiel das Display eures Gerätes einschalten oder automa­tisch eine vorher festge­legte App starten lassen. Auch das Festlegen der Lautstärke für kabel­ge­bundene und kabellose Kopfhörer ist möglich und im Falle von Bluetooth-Geräten lassen sich bestimmte Geräte auch auf eine Blacklist setzen, damit nicht bei jedem belie­bigen erkannten Bluetooth-Lautsprecher oder -Kopfhörer eine Aktion durch­ge­führt wird. 

Eine wie ich finde durchaus praktische App, die euch ein paar manuelle Schritte ersparen kann. Der Mensch ist ja bekanntlich faul…

Headset Menu
Preis: Kostenlos