Heute vor sieben Jahre stellte Apple das erste iPhone vor: „An iPod, a phone, an internet mobile communicator“

Marcel Am 09.01.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:12 Minuten

first-iphone-joke

„An iPod, a phone, an internet mobile communicator… These are not three separate devices! And we are calling it iPhone! Today Apple is going to reinvent the phone. And here it is.“ – mit diesen Worten stellte Steve Jobs heute auf den Tag genau vor rund sieben Jahren das erste iPhone der Öffentlichkeit vor. Zu diesem Zeitpunkt noch wurde das iPhone von der Presse und den Konkurrenten – allen voran der damalige Marktführer Nokia – nur belächelt und weniger ernst genommen, als man es vielleicht hätte machen sollen. Ein Handy ohne irgendwelche Tasten und Tastatur? Konnte man sich zu dem Zeitpunkt noch nicht so recht vorstellen.

iphone

Und so hat es auch recht lange gedauert, bis man auf den nicht für möglich gehaltenen Erfolg des iPhone (man konnte rund 4 Millionen Geräte absetzen) mit seinem Multi-Touch eine Antwort gefunden hat. Mit dem HTC Dream erschien das erste Android-Gerät zwar bereits Ende 2008, konnte dem iPhone jedoch nie wirklich gefährlich werden – wie auch noch einige andere Geräte. Erst mit dem Galaxy S2 von Samsung im Jahre 2011 drang Android als System dann nach und nach nach vorne, inzwischen hat man in Sachen Nutzerzahlen iOS natürlich längst überholt, der großen Auswahl und einer konsequenten Weiterentwicklung des Systems sei Dank.

Trotzdem: bedenkt man einmal, wie der Markt vor dem iPhone ausgesehen hat (siehe HTC Prophet mit Windows Mobile und Co.) muss man sagen: Danke, Steve. Im folgenden noch einmal die komplette Keynote auf YouTube, welche einfach Spaß macht, angesehen zu werden. Alleine einen gut gelaunten Steve Jobs auf der Bühne, der auch den ein oder anderen Gag auf Lager hat, grandios – könnte sich Tim Cook mal etwas von abschauen.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • GIGA Fixxoo iPhone 6 Plus Display schwarz im Komplettset LCD Ersatz Für Touchscreen Glas Reparatur
  • Neu ab EUR 79,95, gebraucht schon ab EUR 64,64
  • Auf Amazon kaufen*