Hexy Launcher für Android: Alternativer Launcher der SwiftKey-Entwickler

Marcel Am 11.06.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:12 Minuten

hexy-launcher-android

Mit Hexy Launcher haben die Macher der SwiftKey-Tastatur seit kurzer Zeit auch einen sehr einfach gestrickten, aber optisch recht schicken Launcher für Android in petto.

Zugegeben: Wirklich viele Features besitzt der kostenlose Hexy Launcher für Android nicht, dafür aber macht er optisch einen recht frischen Eindruck, einfach weil er sich gänzlich anders präsentiert, als es bei den gängigen Launcher für Android der Fall ist. Im Grunde besteht der Launcher lediglich aus einem Homescreen, auf dem alle installierte Apps in Form eines Hexagon-Grids angezeigt werden. Eure meistgenutzten Apps werden dabei mittig des Grids angezeigt, außen herum werden dann alle weiteren Apps nach der Akzentfarbe ihres Icons sortiert – auch hier werden häufiger genutzte Apps weiter Innen platziert. Erinnert optisch ein wenig an die ursprünglichen Design-Entwürfe zu Windows Mobile 6.5 anno 2009. Wem das ganze zu unübersichtlich ist, der kann sich die Apps auch alphabetisch sortieren lassen.

Des Weiteren gelangt ihr über den Floating Button zu einem weiteren Bildschirm, auf dem ihr Widgets platzieren könnt – auch eine schnelle Suchfunktion für Apps in an Board. Wie gesagt: Alles sehr einfach gehalten, auch Einstellungen sucht man vergeblich. Dennoch finde ich das grundsätzliche Konzept hinter dem Launcher durchaus als spannend. Zwar ist der Launcher eher eine Spielerei der SwiftKey-Entwickler und in der derzeitigen Form wohl eher etwas für den einfachen Nutzer, mit ein paar Feinheiten und zusätzlichen Optionen (wie zum Beispiel das Ausblenden von Apps oder Gesten) könnte ich mir den Hexy Launcher durchaus als primären Launcher vorstellen. Wie es eben auch bei Windows Phone war: Erfrischend anders.

Hexy Launcher
Hexy Launcher
Preis: Kostenlos

via SmartDroid

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • HTC 10 Smartphone (13,2 cm (5,2 Zoll) Super LCD 5 Display, 1440 x 2560 Pixel, 12 Ultrapixel, 32 GB, Android) topaz gold
  • Neu ab EUR 444,79, gebraucht schon ab EUR 341,02
  • Auf Amazon kaufen*