Hey Siri & OK Google: Datenbanken listen Befehle der beiden Sprachassistenten

Marcel Am 06.07.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:00 Minuten

heysiriokgoogle

Mit Hilfe der Sprachassistenten von Apple und Siri lassen sich verschiedenste Aktionen durchführen oder Informationen anfragen, diesbezüglich unterscheiden sich beide Dienste nicht groß voneinander. Auch in beim Thema der eigentlichen Sprachkommandos liegen beide Dienste recht nah beieinander und zumindest die Grundfragen nach der Uhrzeit in einem bestimmten Land, dem Alter einer bekannten Persönlichkeit, den Bundesligaergebnissen und ähnlichem beherrschen beide Dienste ohne größere Probleme. Doch gerade bei der Interaktion mit Funktionen des Smartphones gibt es deutliche Unterschiede, hier dürfte OK Google der Apple’schen Siri noch um einiges voraus sein.

Trotzdem bieten beide Sprachassistenten eine Vielzahl an Sprachbefehlen, die dem ein oder anderen vielleicht noch gar nicht so bekannt sind. Nun gibt es recht frisch zwei Datenbanken im Internet vorzufinden, die mehr als 100 Sprachkommandos für Siri und OK Google auflisten. Während sich die Datenbank hey-siri.io mit Siri beschäftigt und sowohl englische, als auch deutsche Sprachbefehle auflistet, dreht sich bei ok-google.io alles um OK Google. Letzterer punktet mit einer übersichtlichen Kategorisierung und Navigation, leider sind die Befehle hier nur in englischer Sprache gelistet – bekanntlich kann die Unterstützung der deutschen Sprache im Vergleich nicht immer mithalten.

Auch wenn die Nutzung von Sprachassistenten hierzulande noch recht klein ausfällt (vor allem unterwegs, verständlicherweise), so kann ein Blick auf eine der beiden Datenbanken sicherlich nicht schaden.

hey-siri-io

Siri-Datenbank im Browser ansurfen

ok-google-io

OK-Google-Datenbank im Browser ansurfen

via Product Hunt t3n

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • HTC U Ultra Smartphone (14,48 cm (5,7 Zoll), 16 MP Frontkamera, 64GB Speicher, Android) Cosmetics Pink
  • Neu ab EUR 549,00, gebraucht schon ab EUR 445,00
  • Auf Amazon kaufen*