HomePass: App für iPhone und iPad verwaltet HomeKit-Codes

Marcel Am 18.04.2018 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:15 Minuten

Wer in seinen vier Wänden auf Apple HomeKit setzt, der sollte auf die dazugehörigen Geräte-Codes achten. Sind diese unauffindbar, ist ein Einbinden nur noch schwer möglich. Abhilfe schafft eine App namens HomePass, mit der alle Codes an einer Stelle gesammelt werden können.

Im Gegensatz zu anderen Protokollen setzt Apple bei seiner HomeKit-Lösung nicht auf eine Erkennung von Hardware im Kopplungsmodus. Stattdessen kommt eine Verifizierung via HomeKit-Code zum Einsatz um das entsprechende Gerät einzubinden. Wo sich diese Codes befinden ist jedoch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich: Ein Teil der Hersteller druckt diese direkt auf die Geräte, andere wiederum (oder bei kleinen Gadgets) platzieren sie im Handbuch oder auf einem zusätzlichen Flyer oder gar auf der Umverpackung. Wer diese nun im Leichtsinn des Eifers entsorgt oder verschwinden lässt, der steht doof da. Ohne Code ist die Steckdose, LED-Lampe oder was auch immer also defacto ein mehr oder weniger schöner Briefbeschwerer. Es ist also nicht dumm, diese Codes nochmals gesondert aufzubewahren – und genau dies macht die App HomePass for HomeKit.

Die App erlaubt euch das Hinterlegen verschiedener HomeKit-Codes, inklusive einer Raumzuweisung, einer kurzen Notiz und die Auswahl einer Kategorie, beispielsweise Leuchten oder Sensoren. Praktischerweise kann die App auch auf eure HomeKit-Daten zugreifen und die vorhandenen Geräte in einem Rutsch anlegen, sodass ihr diese nur noch mit dem dazugehörigen Code versehen müsst. Die App hält sich optisch an die Designrichtlinien zu iOS 11 und bietet darüber hinaus ein dunkles Theme, einen iCloud-Sync, sowie eine Exportfunktion ins CSV-Format. Natürlich klappt das ganze prinzipiell auch in einer simplen Notizen-App oder einem Passwort-Manager wie zum Beispiel 1Password. Wer allerdings eine Vielzahl an HomeKit-kompatiblen Gadgets besitzt, für den könnte eine dedizierte App wie HomePass für 3,49 € eine nette Alternative sein.

HomePass for HomeKit
HomePass for HomeKit
Entwickler: Sunya Limited
Preis: 3,49 €+
  • HomePass for HomeKit Screenshot
  • HomePass for HomeKit Screenshot
  • HomePass for HomeKit Screenshot
  • HomePass for HomeKit Screenshot
  • HomePass for HomeKit Screenshot
  • HomePass for HomeKit Screenshot
  • HomePass for HomeKit Screenshot

via 9to5mac

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.