Android 7.0 Nougat: Den neuen Splitscreen-Modus nutzen

Marcel Am 26.08.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 2:01 Minuten

android-7-0-nougat-den-neuen-splitscreen-modus-nutzen

Das frisch freigeben Android 7.0 Nougat kommt mit einer Neuerung daher, die sicherlich viele Nutzer jubeln lässt, denn ab sofort bringt Googles Betriebssystem von Haus aus einen Splitscreen-Modus mit, mit dem sich zwei Apps nebeneinander und in Echtzeit nutzen lassen – und im Unterschied zu iOS unterstützt Android dies nicht nur auf Tablets, sondern auch auf Smartphones, in Zeiten immer steigenden Displaygrößen keine allzu schlechte Idee. Smartphones aus dem Hause Samsung und LG zum Beispiel besitzen schon seit Jahren eine ähnliche Funktion, hier aber lassen sich (mein letzter Stand) nicht sämtliche installierte Apps nutzen, ganz im Gegensatz zur nativen Splitscreen-Integration in Android 7.0 Nougat.

Um den Splitscreen-Modus initial zu aktivieren habt ihr zwei Möglichkeiten. Variante A: Ihr öffnet eine der gewünschten Apps und drückt dann zwei bis drei Sekunden auf den App-Switcher-Button. Daraufhin wird die geöffnete App oben angepinnt und im unteren Teil wird der bekannte App-Switcher angezeigt. Variante B: Ihr öffnet den App-Switcher von Android und sucht euch hier die gewünschte App aus. Kurz an der Titelleiste „packen“ und nach oben ziehen – Android blendet nun einen kleinen Rahmen ein, in dem ihr die App „ablegen“ könnt. Gleiches Ergebnis: Oben eine festgepinnte App, unten der App-Switcher.

Auch zur Auswahl der zweiten App habt ihr nun wieder zwei Möglichkeit, die nahezu identisch mit dem Initial-Start sind. Entweder wählt ihr die App direkt über den automatisch eingeblendeten App-Switcher aus oder aber ihr springt mittels Homebutton in der Navigationsleiste in eurem Launcher in startet von hier aus eine weitere App – diese wird dann eben direkt im unteren (oder rechten, funktioniert natürlich auch im Landscape-Modus) Teil geöffnet. Ganz simpel. Die Breite der jeweiligen Fenster könnt ihr flott über den schwarzen Trennbalken festlegen, einfach á la Drag’n’Drop gedrückt halten, verschieben, loslassen.

Zum Verlassen des Splitscreen-Modus könnt ihr den besagten Trennbalken einfach komplett nach links oder rechts beziehungsweise oben oder unten (je nach Modus) ziehen – die App, in deren Richtung ihr wischt verschwindet dabei, die andere wird im Vollbildmodus geöffnet. Ebenso könnt ihr aber auch einfach länger auf den App-Switcher-Button in der Navigationsleiste drücken, woraufhin nur noch die zuerst angepinnte App angezeigt wird – mittels nochmaligem Longpress auf den App-Switcher-Button wird wieder der Splitscreen-Modus aktiviert, inklusive der zuletzt zusätzlich geöffneten App.

Sehr gefällige Sache, die natürlich auf Smartphones unter 5 Zoll kaum bis gar keinen Sinn macht, da die Displayfläche schlicht zu klein ist. Ab 5 Zoll sieht das aber schon etwas anders aus, auf Geräten mit 5,5 Zoll aufwärts noch deutlicher. Natürlich müssen die genutzten Apps den neuen Splitscreen-Modus auch unterstützen, anderenfalls gibt Android eine Info aus, dass es zu Fehlern kommen kann, da die App nicht angepasst ist. Dennoch ließen sich nahezu sämtliche Apps in diesem geteilten Modus anzeigen und nutzen – trotzdem sind Anpassungen bezüglich der Anzeige bei vielen Apps noch wünschenswert, aber das kommt schon noch.

android-7-0-nougat-den-neuen-splitscreen-modus-nutzen-5

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • POCO X3 PRO Smartphone (16,94cm (6,67") FHD+ LCD DotDisplay 120Hz, 8GB+256GB Speicher, 48MP Quad-Rückkamera, 20MP Frontkamera, Dual-SIM, Android 11) Blau ( Frost Blue) [Exklusiv bei Amazon]
  • Neu ab 210,52 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.