Apple TV: Screenshots erstellen. Etwas umständlich, aber möglich.

Marcel Am 13.11.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:48 Minuten

Apple TV UI

Nochmal ein kurzer Tipp zum Apple TV. Der ein oder andere möchte vielleicht mal ein paar Screenshots der Oberfläche des Apple TV machen. Anders als die restlichen Geräte mit oder auf Basis von iOS (wie die Apple Watch mit dem watchOS) besitzt das tvOS keine schnelle Möglichkeit mittels Tastenkombination und der Apple TV lässt sich auch nicht mit dem iPhone koppeln, um so zum Beispiel Screenshots zwecks weitere Verarbeitung zu speichern. Dennoch lassen sich Screenshots der UI anlegen, auch wenn dies etwas umständlicher ist und ein paar Dinge benötigt werden.

Zuerst einmal benötigt ihr ein USB-Kabel des Typ C (ich nutze zum Beispiel dieses hier), zum anderen müsst ihr einen Mac nutzen (ein portables MacBook macht natürlich alles einfacher ;-) ) und auf diesem Xcode installiert haben. Nun verbindet ihr den Apple TV wie gewohnt mit dem Fernseher und Strom und verbindet diesen mittels des USB-Kabel mit eurem Mac. Startet daraufhin Xcode und wählt dort die Ansicht „Window → Devices„. In der linken Spalte könnt ihr nun euren Apple TV auswählen, über den Button „Take Screenshot“ lässt sich dann ein Screenshot aufnehmen und auf eurem Desktop speichern.

appletv-screenshots-xcode

 

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Nuki Combo 2.0 - Apple HomeKit - Amazon Alexa - Google home - IFTTT - Elektronisches Türschloss mit Türsensor-Automatischer Türöffner mit Bluetooth, WLAN - für iPhone und Android - Smart Home
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.