iOS: „Versteckte“ Tastatur mit japanischen ASCII-Emoticons aktivieren

Marcel Am 15.02.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:19 Minuten

ios-emoticon-tastatur

Die bunten Emojis haben die Welt erobert, eigentlich gibt es kaum noch eine Konversation, die ohne die bunten Gefühlszustände auskommt, „Profis“ können sogar ganze Teilunterhaltungen nur mit Emojis führen. Bevor es aber eben jene Emojis gab, waren Emoticons der „heiße Shice“ in Foren, IRC und Co. Statt wie Emojis auf kleine Grafiken zu setzen, werden bei Emoticons Stimmungs- und Gefühlszustände in Form von kleinen Gesichtern ausgedrückt, die aus einer Folge aus ASCII-Zeichen bestehen. wäre ein nicht ganz unbekanntes Beispiel für ein einfaches Emoticon, nutze ich übrigens ganz gerne, da es meist schneller geht, als das gewünschte Emoji auszuwählen.

In asiatischen Räumen sind Emoticons noch immer sehr verbreitet und sehr gerne genutzt. Allerdings kommen weniger die um 90 Grad gedrehten ASCII-Abbildungen zum Einsatz, sondern vielmehr Zeichenfolgen, die quasi „schlicht von links nach rechts gelesen werden“. Ein paar dieser japanischen Emoticons sind auch in breiteren Gefilden bekannt, zum Beispiel die Verkürzungen o_O oder ^.^. Als Grund für die unterschiedliche Darstellung nennt Wikipedia folgende Begründung: „Wegen der in Japan traditionellen mimischen Zurückhaltung konzentrieren sich Japaner, um Gefühle eines Gegenübers aus dessen Gesicht abzulesen, mehr auf die Augen, US-Amerikaner hingegen mehr auf den Mund […]„.

Wie dem auch sei, kommen wir mal zurück zum eigentlich Thema. Denn Apple hat nicht nur die zahlreichen bunten Emojis in ihr System integriert, sondern bietet auch eine – mir bisher unbekannte – Tastatur mit über 100 verschiedenen Emoticons im „Japan-Style“ an. Dazu müsst ihr unter „Einstellungen → Allgemein → Tastatur“ eine neue Tastatur hinzufügen: die japanische Kana-Tastatur. Einmal hinzugefügt, könnt ihr diese wie gewohnt über das „Welt-Symbol“ auswählen und findet daraufhin hinter dem „„-Symbol eine sehr große Übersicht an Emoticons, die über den kleinen Pfeil auch bildschirmfüllend geöffnet werden kann. Mal ein wenig Abwechslung in den Emoji-Alltag bringen. (^_^)

via Cnet

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.