Kurzer Mac-Tipp, der mir auch als inzwischen langjähriger Mac-Nutzer irgendwie etwas verborgen war – soll ja auch mal vorkommen. Zwar besitzt OS X wie auch Windows einen Papierkorb, in dem gelöschte Dateien bis zum unwiderruflichen Löschen zwischengelagert werden. Der Vorteil ist natürlich, dass sich gelöschte Dateien so schnell wieder zurückholen lassen, mein innerer Monk aber mag das „Voller Papierkorb“-Symbol nicht, zumal ich als Backup noch immer die regelmäßige Time-Machine-Sicherung besitze, aber wegen einem versehentlichen Löschen nie benötigt habe.
OS X aber bietet auch eine Möglichkeit, Dateien direkt zu löschen und diese nicht erst in den Papierkorb zu schieben. Dazu wählt ihr einfach wie gewohnt die zu Löschenden Dateien und Ordner aus und haltet dann die Alt-Taste gedrückt, wodurch der Menüpunkt „In den Papierkorb legen“ unter „Ablage“ zu einem „Sofort löschen“ wird. Die Sicherheitsabfrage bestätigen, schon werden die Dateien unmittelbar gelöscht. Wer lieber Shortcuts mag: Geht natürlich auch, dazu einfach Alt+Command+Backspace betätigen.
Wie gesagt, kleiner Tipp, der mir aber bislang unbekannt war. Und wer den Papierkorb direkt in automatischen (zum Beispiel in Intervallen) entleeren möchte, sollte sich einmal Garbage Truck anschauen.
via Cult of Mac
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