Philips hue: hueManic-App für Android sorgt für Dynamik in der Beleuchtung

Marcel Am 30.05.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:32 Minuten

huemanic-android

Wer zum Zwecke der Beleuchtung in den eigenen vier Wänden auf das Philips hue System setzt, der kann diesem mit der Android-App hueManic ein wenig mehr Dynamik verleihen.

Das hue-system aus dem Hause Philips ist eine nette Sache, nicht nur in Bezug auf die Lichtsteuerung selbst, sondern auch aufgrund der Tatsache, dass die meisten Lampen eine RGB-LED besitzen und man so die Farbe der Beleuchtung je nach Lust und Laune wechseln kann. Hierbei handelt es sich aber nur um die Auswahl einer statischen Farbe, wirkliche Dynamik-Modi mit wechselnden Farben und Rhythmen gibt es in der offiziellen hue-App hingegen nicht. Wer neben der WiFi-Bridge von Philips hue auch noch ein Android-Smartphone sein Eigen nennt, der kann aber eben solche verschiedene dynamische Lichtszenen verwenden – mit Hilfe einer kleinen und kostenlosen App, die auf den Namen hueManic hört.

Einmal mit eurem hue-System gekoppelt, könnt ihr in hueMatic verschiedene Lichtwechselmodi aktivieren, zum Beispiel Feuerwerk, Gewitter, Polarlichter, Sonnenuntergang oder Kamin. Die Lampen leuchten dabei je nach ausgewähltem Modus nicht nur in einer anderen Farbe, sondern wechseln diese eben eigenständig – schaut euch am besten einfach mal das unten eingebundene Video an. Besonders cool ist der Party-Modus, bei dem sich die Beleuchtung an der Musik orientiert, quasi als moderne Lichtanlage. Einzige Voraussetzung dazu ist, dass ihr der App Zugriff auf euer Mikrofon gewährt, denn irgendwie muss die App ja etwas von der laufenden Musik zu hören bekommen. Leider gibt es hierbei eine Latenz von wenigen Millisekunden, der Lichtwechsel geschieht also nicht immer exakt genau auf den Beat.

Die Steuerung geschieht nicht über das hue-System selbst, sondern nur über die App aus, heißt also, dass euer Smartphone während der Nutzung a) im WiFi-Netzwerk verbleiben muss und b) nicht ausgeschaltet werden darf. Ob die App auch mit dem Grundsystem Philips hue und einer Kombination aus Drittanbieter-Leuchtmittel (wie zum Beispiel Osram Lightify) zusammenarbeitet und funktioniert, kann ich leider nicht sagen – mit den Philips-Lampen gibt es aber keine größeren Probleme – sieht man einmal von dem Latenzproblem beim Party-Modus ab, dennoch ist er ein schicker Effekt. Ist eben wie gesagt kostenlos zu haben, sodass ein Blick definitiv nicht schaden kann.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Anker 622 Magnetische Kabellose Powerbank (MagGo), 5000mAh Einklappbare Magnetische Powerbank mit USB-C für iPhone 13 und 12
  • Neu ab 51,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

1 Kommentare vorhanden

Funktioniert auch super mit OSRAM LIGHTIFY CLASSIC A 60 RGBW über die HUE Bridge

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.