Hyperkin Retron 5: Android-Konsole emuliert NES, SNES, GameBoy & Co.

Marcel Am 12.06.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:10 Minuten

Konsolen und ich – passt inzwischen fast nicht mehr so zusammen. Zum einen fehlt mir oftmals eben die Zeit und Ruhe, zum anderen aber auch ein wenig die Lust, mich ernsthaft über einen längeren Zeitraum mit einem Game zu befassen. Wenn, dann greife ich gerne mal auf die Wii zurück und dortige Retro-Games, welche der ein oder andere sicherlich noch vom NES oder der SNES her kennt. Nun ist auf der E3 eine Konsole vorgestellt worden, welche Android als Betriebssystem nutzt und Spieler allerlei Konsolen emulieren kann: der Hyperkin Retron 5.

nexusae0_hyperkin00018

Die Emulation erfolgt dabei nicht aus einem ROM heraus, sondern es können die altbekannten Cartridges verwendet werden. Unterstützt wird eine ganze Reihe an alten Konsolen: NES/Famicon, SNES/Super Famicon, GameBoy, GameBoy Color, GameBoy Adcance (alle Nintendo), sowie Genesis und der MegaDrive (beide SEGA). Der Retron 5 ist sogar in der Lage, die Originalen Controller der Konsolen zu nutzen – wer es etwas moderner mag, der kann bis zu vier Bluetooth-Kontroller mit der Konsole verbinden.

nexusae0_hyperkin000211

Damit das ganze jedoch nicht zu einem Pixelmatsch wird, werden die Spiele digital aufbereitet und mittels Pixel Shader optisch aufgewertet – somit dürften die Spiele im Fullscreen auch an FullHD-Fernsehern einigermaßen brauchbar aussehen. Eigentlich eine coole Sache, wäre die Konsole nur nicht so mega hässlich. Ja, Nostalgie ist nicht unbedingt schön – aber ein wenig erfrischender und moderner hätte es dann doch gerne werden dürfen, da ist ja selbst die SNES und der MegaDrive noch schöner (was besseres als die NES gibt es sowieso nicht^^).

Wer sich für den Hyperkin Retron 5 interessiert: ab Sommer sollen erste Konsolen verschickt werden, als Preis werden recht günstige 100 US-Dollar angepeilt. (Bildquellen, via)

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Xbox One Konsole inkl. Assassin's Creed Unity und Black Flag (DLC)
  • Neu ab EUR 346,00, gebraucht schon ab EUR 277,00
  • Auf Amazon kaufen*