Icecream Image Resizer: Windows-Tool skaliert Bilder in einem Rutsch

Marcel Am 14.07.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:19 Minuten

icescream-image-resizer-windows-1

Kostenlose Tools um unter Windows mehrere Bilder in einem Rutsch in der Größe verändert speichern zu können habe ich im Laufe der Zeit so einige vorgestellt. Dennoch möchte ich an dieser Stelle einmal auf den Icecream Image Resizer hinweisen, welcher ebenfalls Bilder auf eine bestimmte Größe skaliert und diese dann eben erneut speichert. Rein optisch orientiert man sich dabei an der ModernUI von Windows 8, was mir persönlich recht gut gefällt.

Wahlweise könnt ihr nun einzelne Bilder oder ganze Ordner der Warteschlange hinzufügen, ebenso könnt ihr für die Skalierung verschiedenste Optionen nutzen. So lässt sich die Größte entweder auf eine fixe Größe zwängen oder aber das Seitenverhältnis beibehalten. Gibt ihr also zum Beispiel als neue Auflösung 500 x 500 Pixel an und habt nun ein Bild mit 1.200 x 750 Pixel, so wird lediglich die längere Seite auf 500 Pixel heruntergebrochen, die Höhe wird dementsprechend an das Seitenverhältnis angepasst – außerdem kann die Software auch Hochkant-Bilder erkennen, welche im Querformat gespeichert wurden.

Habt ihr wiederkehrende Skalierungen vorzunehmen, so könnt ihr die Optionen auch in einem Profil speichern, von denen schon eine ganze Reihe von Haus vorhanden sind. In den Einstellungen könnt ihr noch festlegen wo die neuen Bilder gespeichert werden, standardmäßig wird ein Unterordner erstellt, wahlweise lassen sich die Bilder auch im Quellordner mitsamt dem Prefix „mini“ speichern oder einen bestimmten Ordner auswählen. Tipp: Belasst die Sprache auf Englisch, eine Deutsche Lokalisierung ist zwar vorhanden, wirkte auf mich allerdings etwas holprig.

Tja, was soll man sonst noch sagen? Kleine Freeware, die eben macht was sie soll – nicht mehr, nicht weniger. Wer also noch auf der Suche nach einer Alternative ist, der kann sich den Image Resizer von Icecream gerne einmal anschauen – und ansonsten schadet es sicherlich nie, weitere Alternativen im Hinterkopf zu haben.

Icecream Image Resizer herunterladen

via AddictiveTips

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • CarlinKit 3.0 Wireless CarPlay Adapter für werkseitig verkabelte CarPlay-Fahrzeuge, rotes UI-Interface-Upgrade, kompatibel mit Audi/ Porsche/Volvo/Mercedes/VW/KIA/Hyundai, Online-Upgrade, IOS15
  • Neu ab 78,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.