ImageToDo für’s iPhone: Per Foto an Termine erinnern lassen

Marcel Am 21.07.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:10 Minuten

imagetodo-ios-5584

Was das Thema Erinnerungen und Aufgabenverwaltung angeht, so bringt nicht nur jedes System ihre eigenen Lösungen mit sich, sondern es gibt für alle Plattformen auch noch zahlreiche Lösungen von Drittentwicklern, wie zum Beispiel die populären Dienste Todoist und Wunderlist. Die Dienste punkten durch umfangreiche Möglichkeiten wie Gruppen, Kollaboration und dergleichen – für viele reicht aber eben auch eine einfache Notiz-App mit Erinnerungsfunktion aus.

In diese Kerbe schlägt die iPhone-App ImageToDo, verfolgt dabei aber einen recht interessanten Ansatz: Statt lediglich auf Beschreibungen zu setzen, setzt die App auf Fotos als Erinnerungshilfen. So könnte man zum Beispiel Hausaufgaben einfach oder Erinnerungen an Dinge, die man zu einem Treffen mitbringen muss abfotografieren – die Anwendungsfälle in denen ein derartiges Prinzip auf seine Kosten kommt gibt es sicherlich in doch zahlreichen Variationen.

Zu jedem Foto beziehungsweise zu jeder Erinnerung kann noch eine kurze Beschreibung eingegeben werden, ein Zeitpunkt der Fälligkeit und pro Eintrag lassen sich zwei Erinnerungen anlegen – von fünf Minuten bis zu einer Woche vorher ist dabei alles vorhanden. Auf der Hauptseite der App könnt ihr letztlich noch zwischen erledigten und unerledigten Aufgaben hin und her wechseln, das war es aber ansonsten auch – einen Sync oder Server gibt es dabei nicht, alles wird lediglich lokal gespeichert.

Wie gesagt: Einfache Funktionalität, die im Grunde nur das nötigste bietet – der Ansatz, die Erinnerungen auf Bildern aufzubauen ist jedenfalls recht spaßig und verdient es meiner Meinung nach, einmal erwähnt zu werden. ImageToDo ist kostenlos im App Store erhältlich, wer also auf der Suche nach einer einfachen und minimalistischen Erinnerungs-App für’s iPhone ist, der sollte durchaus einmal einen Blick darauf werfen.

ImageToDo
ImageToDo
Entwickler: YARX GmbH
Preis: Kostenlos

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • iPhone 7 Plus Hülle, Spigen® [Thin Fit] Passgenaues [Schwarz] Premium Hart-PC Schale / Schlanke Handyhülle / Schutzhülle für iPhone 7 Plus Case, iPhone 7 Plus Cover - Black (043CS20471)
  • Neu ab EUR 8,99, gebraucht schon ab EUR 22,90
  • Auf Amazon kaufen*