In eigener Sache: WP-Rafflecopter – Rafflecopter-Giveaway per Shortcode in WordPress einbinden

Marcel Am 06.03.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:01 Minuten

Bildschirmfoto 2013-03-06 um 23.53.06

Mal wieder kurz etwas in eigener Sache. Viele bloggende Kollegen sind sicherlich inzwischen auf Rafflecopter gestoßen; ein Dienst, welche dafür konzipiert wurde, Verlosungen einfacher zu gestalten. Ihr könnt also quasi bestimmte „Aufgaben“ vorgeben, über die eure Leser Lose sammeln können – schlussendlich ermittelt Rafflecopter dann automatisch einen Gewinner, ihr könnt natürlich überprüfen, ob geschummelt wurde. Das nur mal so als kurze Info zu dem Dienst, solltet ihr euch unbedingt mal anschauen.

Dabei bietet Rafflecopter jedem die Möglichkeit, das Widget via HTML-Code in WordPress-Artikel und -Seiten einzubinden – und da fingen bei mir die Probleme an. Zum einen musste ich immer wieder auf das HTML-Formular umswitchen, zum anderen kam es ab und an vor, dass der HTML-Code dann bei einer Aktualisierung des Artikels so umgewandelt wurde, dass er eben nicht mehr als HTML-Code vorlag, sondern als „bereinigte“ Ausgabe. Unschön und nervig.

Daher habe ich mir ein kleines Plugin geschrieben, welches ein Rafflecopter-Giveaway per Shortcode einbindet – und wie auch bei meinem WP-Appbox-Plugin habe ich es natürlich mal ins Plugin Verzeichnis von WordPress hochgeladen: WP-Rafflecopter. Der Shortcode dafür lautet [ rafflecopter giveawayID ] (ohne Leerzeichen vor und nach den eckigen Klammern), wobei ihr die Rafflecopter-ID anhand des originalen HTML-Codes herauslesen könnt:

Bildschirmfoto 2013-03-06 um 23.55.30.png 2013-03-06 23-56-05.jpg 2013-03-07 00-04-22.jpg 2013-03-07 00-04-40

Wie gesagt, sollte nur mal ein kleiner Hinweis in eigener Sache sein, vielleicht kann es ja der ein oder andere auch noch gebrauchen. In diesem Sinne: eine angenehme Nachtruhe.

Info

Randnotiz: Plugin wird nicht mehr weiterentwickelt.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Samsung Galaxy S7 Smartphone (5,1 Zoll (12,9 cm) Touch-Display, 32GB interner Speicher, Android OS) gold
  • Neu ab EUR 379,00, gebraucht schon ab EUR 329,00
  • Auf Amazon kaufen*