Instagram: App für Windows 10 läuft nun auch auf PCs und Tablets

Marcel Am 14.10.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:12 Minuten

instagram-surface

Vor einigen Monaten hat Instagram bereits eine mit dem Beta-Tag versehene App für Windows 10 Mobile veröffentlicht, nun hat man daraus eine Universal-App gebastelt, die auch auf PCs und Tablets läuft.

Wer sich einmal die Smartphone-App von Instagram für Windows 10 angesehen hat, der wird hierbei feststellen, dass es sich de facto 1:1 um die gleiche App handelt. Folglich bietet Instagram auch auf Desktop-Rechnern und Tablets mit Windows 10 den üblichen Funktionsumfang rund um das Betrachten, Posten und Interagieren von und mit Bilderposts – inklusive den kürzlich eingeführten Instagram Stories. Aber: Nur weil die App sich ab sofort auch auf Geräten mit größeren Bildschirmen installieren und nutzen lässt, heißt dies natürlich nicht, dass man die App auch entsprechend angepasst hat. Dies ist nämlich so gar nicht der Fall, die App wird lediglich in die Höhe beziehungsweise Breite gezogen, was sehr viel ungenutzten Whitespace hervorbringt.

Außerdem gibt es noch eine weitere Einschränkung, denn damit ihr zum Beispiel neue Aufnahmen erstellen und Fotos und Videos hochladen könnt, wird ein Windows 10 Gerät mit Touchscreen benötigt, auf dem Rechner taucht der „Upload“-Button gar nicht erst auf. Erklärt natürlich, wieso Instagram die App selbst nur für „Windows 10 Tablets“ bewirbt – dennoch kurios, dass man diese Einschränkung nicht entfernt hat, dürfte ja ein leichtes sein. Wer also Instagram unbedingt auf dem Windows-Rechner nutzen möchte, dem würde ich dann doch eher Ramme oder Grids empfehlen. Und für iPad-Nutzer gibt es nun neue Hoffnung, dass sich Instagram auch auf dieser Plattform um eine ordentliche App bemüht …

Instagram
Instagram
Entwickler: Instagram
Preis: Kostenlos
  • Instagram Screenshot
  • Instagram Screenshot
  • Instagram Screenshot
  • Instagram Screenshot

Quelle Instagram

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Microsoft Surface Pro 4 31,24 cm (12,3 Zoll) Tablet-PC (Intel Core i5, 8GB RAM, 256GB, Intel HD Graphics, Windows 10 Pro)
  • Neu ab EUR 1.099,99, gebraucht schon ab EUR 884,99
  • Auf Amazon kaufen*