Boomerang: Neue Video-App von Instagram für iOS und Android

Am 22.10.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:02 Minuten

instagram-boomerang

Das Foto- und Video-Netzwerk Instagram hat mit Boomerang eine weitere App für iOS und Android veröf­fent­licht, mit deren Hilfe sich rund einse­kündige Endlos-Videos erstellen lassen.

Instagram macht es derzeit so, wie es auch schon der aktuelle „Inhaber“ namens Facebook getan hat: Neben der eigent­lichen Instagram-App haut man in unregel­mä­ßigen Abständen eigen­ständige Apps raus. Der große Unter­schied: Während die Facebook-Apps irgendwie teilweise überflüssig waren, machen zumindest die in der Vergan­genheit veröf­fent­lichen Apps Hyper­lapse zur Video-Stabi­li­sierung und Layout für Bilder-Collagen einen sehr guten Eindruck. Mit Boomerang folgt nun die dritte App und hierbei hat man sich mal wieder dem Thema Videos gewidmet. Oder eher den animierten GIFs? Man weiß es nicht genau, denn das Ergebnis von Boomerang liegt irgendwo genau dazwi­schen.

instagram-boomerang-ios-android-1Boomerang macht nichts anderes, als rund zehn Bilder in ganz kurzen Abständen aufzu­nehmen und daraus ein sich endlos wieder­ho­lendes Video mit einer Sekunde Länge zu erstellen. Natürlich lassen sich diese Videos dann auch lokal speichern oder auf Instagram, Facebook und Co. teilen – ansonsten aber gibt es keine weiteren Optionen und Bearbei­tungs­mög­lich­keiten. Zugegeben: Die aufge­nom­menen Videos machen einen guten Eindruck, gibt sicherlich nette Motive. Aller­dings: Während ich Hyper­lapse und Layout auch außerhalb des Instagram-Netzwerks empfehlen kann, hätte man eine Mini-Video-Option auch direkt in die Instagram-App imple­men­tieren können. Aber: wer Spaß dran hat. Schlecht ist sie nicht. 

Boomerang from Instagram
Entwickler: Instagram, Inc.
Preis: Kostenlos
Boomerang von Instagram
Entwickler: Instagram
Preis: Kostenlos

Quelle Instagram