Instagram zeigt an, wer online ist: So schaltet ihr den Aktivitätsstatus ab

Marcel Am 20.07.2018 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:03 Minuten

Instagram hat aktuell ein neues Feature vorgestellt, welches wohl serverseitig, sprich ohne notwendiges App-Update, freigegeben wurde: einer Online-Anzeige für eure Kontakte. Fortan signalisiert ab sofort ein kleiner grüner Punkt „an verschiedenen Stellen in der App“ (beispielsweise im Posteingang und der Freundesliste), dass die entsprechende Person gerade auf Instagram aktiv ist, also durch die Timeline scrollt oder im DM-Bereich aktiv ist. Auf diese Weise möchte man sicherlich den sozialen, kommunikativen Aspekt von Instagram ausbauen und die virtuelle DM-Gespräche in Echtzeit fokussieren. Dinge, die Instagram meiner Meinung nach nicht benötigt, aber das dachte ich bei Fragestunden, Stickern und Co. ebenfalls.

Bereits bei WhatsApp und Facebook spaltete der Online-Status die Nutzer: während die Anzeige des eigenen Status einem Teil der Nutzer schlichtweg egal ist, möchten andere nicht immer als aktiv „geoutet“ werden – gibt ja durchaus Gründe dazu. Die Anzeige ist standardmäßig aktiviert, aber Glück im Unglück: Die Anzeige der Aktivitätsanzeige ist bereits von Haus aus ein wenig eingeschränkt, denn es sehen lediglich Nutzer den grünen Punkt, wenn ihr diesen folgt oder zuvor eine direkte Unterhaltung mit ihnen führtet. Und wer grundsätzlich verhindern will, dass sein Online-Status für andere Nutzer sichtbar ist, kann diesen in den Einstellungen der App im Bereich „Aktivitätsstatus“ komplett deaktivieren. Wie auch bei WhatsApp gilt auch hier: Schaltet ihr Aktivitätsanzeige für euren Account aus, seht ihr auch keinerlei Aktivitätspunkte anderer Nutzer mehr. Dürfte aber zu verkraften sein.

Quelle Instagram

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Motorola Moto G4 Play Smartphone (12,7 cm (5 Zoll), 16 GB, Android, Dual-SIM) schwarz [Exklusiv bei Amazon]
  • Neu ab EUR 199,90
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.