Internet Archive: Mehr als 2.400 DOS-Spiele im Browser spielbar

Am 06.01.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:06 Minuten

dosgamesinternetarchive

Achtung, der ultimative Zeitver­brenner: Das Internet Archive hat ab sofort mehr als 2.400 alte MS-DOS-Klassiker verfügbar gemacht, die sich direkt im Browser bespielen lassen.

Das Internet Archive sammelt seit jeher Millionen Bücher, Filme, Musik, Software und seit Ende des letzten Jahres auch Konso­len­titel, um diese der Allge­meinheit zur Verfügung zu stellen – nun hat man gleiches auch mit alten DOS-Titeln gemacht, über 2.400 Titel stehen dabei nach eigenen Angaben zur Verfügung und so auf den ersten Blick konnte ich keinen mir bekannten Titel finden, der nicht verfügbar ist. Wolfen­stein 3D, Boulder Dash, Lemmings, Prince of Persia, die guten alten Indiana Jones Spiele, Dune, Commander Keen, Duke Nukem, Leisure Suit Larry – hach, die Liste könnte ich noch um gefühlte hundert Titel erweitern, traumhaft. 

Aller­dings hat die Sache auch einen kleinen Haken, wie man im hausei­genen Blog selbst erklärt: So sind die ein oder anderen Spiele nicht wirklich spielbar da eine anständige Tasten­be­legung fehlt, zudem kann man im Browser bislang nicht abspei­chern, was natürlich gerade bei langwie­ri­geren Titeln nützlich wäre. Des Weiteren handelt es sich bei der ganzen Geschichte aktuell erst einmal um einen ersten öffent­lichen Beta-Lauf, heißt also das derartige Dinge eventuell noch folgen werden, wäre jeden­falls wünschenswert. Ansonsten machen die ein oder anderen Titel noch immer Laune, definitiv etwas für die Mittags­pause – wobei diese dann sicherlich länger als üblich ausfallen dürfte.

Zu den DOS-Spielen des Internet Archive

The MS-DOS Showcase (And The Ascension of Version 2)

Quelle Internet Archive via MyDealz The Verge