ios10-mockup-dark-theme-2

iOS 10: Mockup bringt ein paar Screen­shots mit dunklem Theme

Am 08.06.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:07 Minuten

Am kommenden Montag findet Apples diesjährige Entwicklerkonferenz WWDC statt, deren Keynote bekanntlich aber auch für Privatnutzer von Interesse ist - wird hier doch regelmäßig eine erste Vorschau auf OS X (oder nun macOS?) und iOS gezeigt. Ein Wunsch vieler Nutzer, der immer wieder auftaucht: ein dunkles Theme für das mobile Betriebssystem. Mac OS X hat bereits ein optionales dunkles Design spendiert bekommen, auch wenn dieses stark verbesserungswürdig ist, denn mehr als die Menüleiste, das Dock und diverse Menüs wird nicht abgedunkelt. Und da Apple OS X und iOS an diversen Stellen gerne ein wenig aneinander angleicht, wäre ein "Dark Theme" für iOS eine logische Sache.

Und ganz so unwahrscheinlich ist es in diesem Jahr auch nicht, denn die App für die Apple Watch kommt in sattem Schwarz daher und auch die offizielle WWDC-App hat jüngst ein Update mit dunkler Optik spendiert bekommen. Das Team von iHelpBR hat sich nun einmal dran gemacht und ein paar App-Ansichten mit einem dunklen Theme versehen. Sieht gar nicht mal so schlecht aus, dennoch hoffe ich, dass der Nutzer die Wahlmöglichkeit zwischen hell und dunkel bekommt - eben wie bei OS X, vielleicht noch in Kombination mit einem automatischen Wechsel und dem Nachtmodus.

Wobei ein Dark Mode natürlich nicht nur für die Augen von Vorteil wären, gerade das Gerücht um ein iPhone mit AMOLED-Screen dürfte durch ein dunkles Theme nochmals befeuert werden - wenn es denn mit iOS 10 kommt...

Quelle iHelpBR via 9to5mac