iOS 11: QR-Codes mit der Kamera-App scannen (auch für WLAN-Verbindungen)

Marcel Am 19.09.2017 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:15 Minuten

Die kleinen QR-Codes sind eine praktische Sache, um Informationen schnell zugänglich zu machen, ohne zuvor irgendwelche Kontaktdaten austauschen oder umständlich diktieren zu müssen. So wirklich durchgesetzt haben sie sich aber bislang nicht, denn weder iOS, noch Android in seiner Standard-Ausführung besaßen bislang einen integrierten Scanner, um die quadratischen Codes scannen zu können. Zwar hat Google eine Scanfunktion in Chrome integriert, diese dient allerdings primär nur dazu, auf schnelle Art und Weise URLs aufrufen zu können. Mit iOS 11 macht Apple nun aber einen großen Schritt nach vorne und hat einen QR-Scanner direkt in die Kamera.app von iOS integriert.

Somit reicht es fortan aus, bei geöffneter Kamera.app einfach einen QR-Code vor die Linse zu halten und schon wird dieser vom System erfasst. Je nach Art des Inhalts bietet euch iOS dann über eine System-Benachrichtigung entsprechende Aktionen an: So lassen sich Kontakte hinzufügen, Termine übernehmen, URLs aufrufen, eine neue Mail mit Empfänger erstellen und dergleichen. Vor allem die Möglichkeit, einen QR-Code für das heimische WiFi-Netzwerk mitsamt des Passwortes erstellen und so andere Geräte flott verbinden zu können ist eine sehr, sehr nette Sache.

Wollt ihr übrigens nicht, dass die Kamera.app auf QR-Codes reagiert, so könnt ihr das Verhalten auch deaktivieren. Dazu ruft ihr die Einstellungen von iOS auf, wählt dort den Punkt „Kamera“ aus und legt dann den Schalter bei „QR-Codes scannen“ um. Aber ehrlich: Wieso sollte man das machen – einfacher geht es ja nun wirklich nicht, auch wenn andere Apps (wie zum Beispiel Scanbot) ebenfalls QR-Codes lesen können. Der Vorteil der Kamera.app sind eben die weiteren Aktionen – vor allem das besagte Verbinden zu einem WiFi-Netzwerk, ohne das eigentliche Passwort weitergeben zu müssen.

Weitere Tipps rund um iOS 11

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple iPhone Lightning Dock Space Gray
  • Neu ab EUR 42,95, gebraucht schon ab EUR 40,00
  • Auf Amazon kaufen*