iOS 11: Shortcuts im Kontrollzentrum anpassen

Marcel Am 19.09.2017 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:09 Minuten

iOS 11 kommt mit einem völlig überarbeiteten Kontrollcenter daher, welches die bisherigen drei Karten (Einstellungen, Musik und HomeKit) auf einer Ansicht vereint. Alles ist ein wenig kompakter, dafür aber mit zusätzlichen Funktionen via 3D Touch längerem Druck auf ein Icon. Neben festen Elementen für Verbindungen, Helligkeit, Lautstärke und Wiedergabe (siehe Screenshot unten) besitzt das Kontrollcenter auch einen Bereich für Shortcuts, standardmäßig findet sich hier die Taschenlampe, ein Timer, die Kamera, sowie ein Schnellzugriff für HomeKit wieder. Praktischerweise gibt Apple nun aber nicht mehr vor, welche Shortcuts ihr in welcher Reihenfolge benötigt, stattdessen ermöglicht man eine Anpassung des Shortcut-Bereiches.

Allerdings ist der Weg minimal umständlicher als das Hinzufügen neuer Widgets auf dem Lockscreen, denn zunächst einmal müsst ihr die Systemeinstellungen aufrufen. Hinter dem Punkt „Kontrollzentrum“ findet ihr mit iOS 11 nun neben der Option, das Kontrollcenter in Apps deaktivieren zu können, auch einen neuen Punkt namens „Steuerelemente anpassen“. Der Rest sollte dann eigentlich wie gewohnt funktionieren und ein Selbstgänger sein. Shortcuts können entfernt und hinzugefügt werden, auch das Anordnen ist möglich. Was die Anzahl betrifft, so seid ihr nicht festgelegt. Meiner Meinung nach sollten es aber nicht mehr als acht werden, da der Sinn sonst ein wenig verloren geht.

Schade ist allerdings, dass Apple noch keine API für Entwickler bereitstellt, damit auch Third-Party-Apps einen Schnellzugriff hinzufügen können. Wäre für einige Apps wirklich nice und ich würde schon die Wette eingehen, dass Apple die fehlende Schnittstelle spätestens mit iOS 12 nachliefert – war ja mit Widgets und TouchID nicht anders. Wer hält dagegen?

Weitere Tipps rund um iOS 11

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Anker iPhone 8 Ladekabel 1.8m Lightning Kabel - Lebenslange Garantie [Apple MFi Zertifiziert] für iPhone X/ 8/ 8 Plus/ 7/ 7 Plus/ 6s/ 6/ 6 Plus/ 5S/ 5/ iPad und weitere (Grau)
  • Neu ab EUR 8,99
  • Auf Amazon kaufen*