iOS 12: Benachrichtigungen von Apps schneller verwalten

Marcel Am 15.09.2018 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:05 Minuten

Mit iOS 12 hat Apple eine sehr willkommene Änderung an den Benachrichtigungen auf dem Homescreen vorgenommen. Bisher wurden Benachrichtigungen stur als einzelne Einträge nach ihrem Eingangszeitpunkt sortiert, was gerade bei einer Vielzahl an Benachrichtigungen aus unterschiedlichen Apps schnell unübersichtlich wurde. Nun aber werden Mitteilungen von Haus aus gruppiert angezeigt – also beispielsweise als „Stack“ mit Mitteilungen für verschiedene Apps oder auch Personen – so hat man dann eben alle Nachrichten von Kontakt XY in einem „Haufen“. Eine deutliche Verbesserung, wenngleich es darum hier eigentlich nicht gehen soll. Vielmehr hat Apple noch eine weitere Änderung vorgenommen, mit der sich Benachrichtigungen einfacher und schneller verwalten lassen.

Natürlich: iOS bot eigentlich schon seit eh und je entsprechende Konfigurationsmöglichkeiten an. So kann man beispielsweise die Art der Benachrichtigung festlegen oder auch entscheiden, dass eine App überhaupt keine Benachrichtigungen zustellen soll. Mit iOS 12 gibt es nun aber einen direkteren Weg als über die Systemeinstellungen. Wischt ihr nämlich einmal über die entsprechende Benachrichtigung auf dem Homescreen, werden drei Aktionen angeboten. Neu ist hier der Punkt „Verwalten“, der ein Overlay mit Schnelleinstellungen einblendet. Hier könnt ihr nun auswählen, dass Benachrichtigungen dieser App still zugestellt haben wollt – dann zeigt euch lediglich der Zähler am App-Icon an, dass es dort etwas Neues gibt. Ihr wollt eine App komplett stumm schalten? Jau, ist ebenfalls über das besagte Overlay möglich. Wie gesagt: Im Grunde nichts neues, da es die Optionen eben schon zuvor in den jeweiligen App-Einstellungen innerhalb der Systemeinstellungen gab – nun aber deutlich flotter erreichbar und schneller umgesetzt.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.