iOS 12: Face ID für zwei Personen einrichten (oder mit geschminktem Gesicht nutzen)

Marcel Am 15.09.2018 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:17 Minuten

Ich liebe Face ID und würde um nichts mehr in der Welt gegen einen Fingerabdrucksensor tauschen wollen. Ja, zu Beginn ist die Entsperrmethode etwas langsamer und man muss den Code häufiger eingeben, als zu Zeiten von Touch ID. Mit der Zeit lernt iOS beziehungsweise Face ID jedoch dazu, sodass man schon nach einigen Monaten sagen konnte, dass die Entsperrung via Gesichtserkennung deutlich komfortabler und schneller von Statten geht – da es eher nebenbei geschieht. Einziges kleines Manko: Face ID unterstützte bislang nur ein Gesicht. Die Erkennung funktioniert eben nur dann, wenn ihr „ihr selbst“ seid. Karneval zum Beispiel könnte Face ID schon für Probleme sorgen, wer häufiger mal aus Arbeitswegen etwas „anders“ aussieht (wie auch immer geartet) wird ebenfalls hier und da Probleme haben. Oder aber man möchte auch dem Partner die Möglichkeit geben, das Gerät einfach entsperren zu können. ¯\_(ツ)_/¯

Mit iOS 12 ist dies nun möglich, denn Apple hat die Funktion hinzugefügt, ein „alternatives Erscheinungsbild“ hinzufügen zu können. Nein, dies ist natürlich nicht primär dafür gedacht, Face ID für eine zweite Person nutzbar zu machen – kann aber durchaus dazu benutzt werden, funktioniert ohne Probleme. Um die Option zu aktivieren, müsst ihr in die Einstellungen von iOS und findet dort bekanntermaßen den Punkt „Face ID & Code“. Den Zugang müsst ihr zunächst mit einem PIN-Code (oder Gesicht) bestätigen und landet dann in den Face ID-Einstellungen. Hier findet ihr nun ziemlich in der Mitte einsortiert die neue Option „Alternatives Erscheinungsbild konfigurieren“. Diese tippt ihr einmal an und werdet dann durch den Prozess zur Einrichtung eines neuen Gesichts geleitet – sollte ja bereits von der initialen Face ID-Einrichtung bekannt sein. Ist der Vorgang abgeschlossen, könnt ihr auch mit geschminktem Gesicht (oder eben mit zwei Personen) das Gerät entsperren.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*