iOS 14: Apple bringt das iPod Music Quiz als Siri Kurzbefehl zurück

Marcel Am 17.09.2020 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:03 Minuten

Wer noch einen iPod mit Click Wheel besessen hat, der wird sich sicherlich an ein Minispiel namens Music Quiz erinnern, welches auf jedem Gerät vorinstalliert war. In diesem habt ihr einen kurzen Songschnipsel zu hören bekommen und musstet anschließend aus fünf Vorschlägen den korrekten Titel benennen oder erraten. War auch damals schon nichts weltbewegendes, aber eine manchmal kurzweilig spaßige Angelegenheit für die Wartezeit zwischendurch – immerhin zu einer Zeit, in der Snake oftmals noch das höchste der Gefühle darstellte. Irgendwann verschwand das Musikquiz dann wieder, da es den Sprung vom klassischen iPod zu iOS nicht geschafft hat. Bis zu iOS 14, denn mit dem aktuellsten System hat Apple das Music Quiz als eine Art Easteregg als Siri Shortcut-Version zurückgebracht.

Das Minispiel findet ihr, indem ihr die Kurzbefehle-App öffnet, unten den Reiter „Galerie“ auswählt und dann in der Suchleiste nach „Musikquiz“ sucht – die faulen unter euch klicken einfach auf diesen Link. Tippt ihr auf die entsprechende Kachel, müsst ihr nur noch den Zugriff auf eure Apple-Music-Mediathek (andere Musikdienste werden nicht unterstützt) gewähren und schon kann es losgehen. Eine Runde umfasst fünf Songs, nach jedem Song erhaltet ihr wie früher fünf Auswahlmöglichkeiten. Wer mag, der kann seine erreichten Punkte auch per Social Media teilen oder einfach von vorn beginnen. Eigentlich dient der Kurzbefehl (neben einer Hand voll weiteren) als Demonstration dafür, was mit der Kurzbefehle-App inzwischen so alles möglich ist, ohne viel programmieren zu müssen – aber kann natürlich auch als kurzweiliger Spaß herhalten.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.