iOS 4.2.1: Untethered Jailbreak mit GreenPois0n

Marcel Am 06.02.2011 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:28 Minuten

Vor gut einer Woche habe ich eine kleine Anleitung über den tethered Jailbreak für iOS 4.2.1 mit redsn0w geschrieben. Seit gestern ist nun eine fehlerbereinigte Version von GreenPois0n für Mac OSX, Linux und Windows online. Der Unterschied: Mit GreenPois0n lassen sich sämtliche iDevices unter iOS 4.2.1 jailbreaken. Wohlgemerkt: Jailbreaken, nicht unlocken. Wie auch zu redsn0w hier mal eine kurze Anleitung.

Ersteinmal eine kurze Möglichkeit, falls ihr (wie ich auf meinem iPad) bereits einentethered Jailbreak draufhabt: Einfach GreenPois0n drüberlaufen lassen. Die ersten Schritte sind identisch. All jene, die noch keinen iOS 4.2.1  Jailbreak installiert haben, müssen dann noch etwas machen. Aber ich erkläre es mal kurz. Zuerst einmal müsst ihr GreenPois0n für euer System herunterladen. All jene, die noch kein iOS 4.2.1 installiert haben, sollten nun ihr iDevice anschließen und per iTunes auf iOS 4.2.1 updaten. Ist der Vorgang abgeschlossen, spielt ihr euer letztes Backup wieder ein, synchronisiert und schaltet es aus.

Nun öffnet ihr GreenPois0n:

Nun drückt ihr auf „Prepare to jailbreak (DFU)“ und folgt dann den Anweisungen auf dem Bildschirm. Die Anweisungen sind identisch mit denen von redsn0w, aber für alle Englisch-N00bs nochmal auf Deutsch: Powertaste gedrückt halten, nach 3 Sekunden ebenfalls die Hometaste und dann weiteren 10 Sekunden Powertaste loslassen; sobald der nächste Screen erscheint, könnt ihr auch die Hometaste loslassen.

War der Vorgang erfolgreich, so könnt ihr dann auf den Button „Jailbreak“ klicken und euer iDevice wird gejailbreakt.

Ein Klick auf „Quit“ beendet GreenPois0n. All jene, die auf ihrem iDevice vorher iOS 4.2.1 samt tethered Jailbreak hatten, können hier nun aufhören. Alle anderen müssen noch ein paar kleinere Schritte erledigen. Zuersteinmal müsst ihr nun warten, bis euer iDevice wieder gestartet ist. Nun habt ihr auf eurem Springboard ein neues Icon: Loader. Öffnet diesen und installiert Cydia.

Ist auch das erledigt, startet euer iDevice nochmals neu und ihr könnt wieder die Loader-App starten und wählt dort „Options -> Remove Loader.app“. Und fertig ist euer Jailbreaked 4.2.1. =) Nun solltet ihr natürlich noch einmal Cydia starten und alle Aktualisierungen herunterladen. Sollte aber bekannt sein, oder?

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Aluminium Dockingstation mit Lightning-Anschluss für iPhone & iPad [Schutzhüllen-kompatibel, Apple Zertifiziert, 1 Meter Kabellänge] - K8PDOCK
  • Neu ab EUR 29,99
  • Auf Amazon kaufen*